Re: patch für aptitude

Hallo Holger,

On Sun, Jul 13, 2008 at 12:05:25PM +0200, Holger Wansing wrote:
> wo ich schon mal beim Thema bin, hab ich auch mal aptitude
> korrekturgelesen.
>
> Hier ein paar Vorschläge.
> (CC: an Jens)

vielen Dank für deinen Patch. Er verbessert wirklich vieles!

> [...]
> Fällen recht problemlos hinbekommen, dass in den Zeichenketten (in
> denen Update oder Upgrade auftaucht) auch das Objekt mit
> hineinkommt, um das es geht, also bei Update die Paketliste
> ("Paketlistenaktualisierung" oder "Aktualisierung der
> Paketinformationen") und bei Upgrade das Paket/die Pakete (also
> "Paketaktualisierung" oder "Paketaktualisierung (Upgrade)" Das
> zweite wurde von Helge favorisiert). In vielen Fällen ist es auch
> schon so der Fall.
> Damit sollte der Unterscheidung Update <-> Upgrade zumindest bei

Ich werde mal darauf achten ...

>  #: src/generic/apt/aptcache.cc:1783
>  msgid "You may want to update the package lists to correct these missing files"
>  msgstr ""
> -"Sie wollen vielleicht die Paketlisten aktualisieren um die fehlenden Dateien "
> +"Sie wollen vielleicht die Paketlisten aktualisieren, um die fehlenden Dateien "
>  "zu ergänzen"

Hier habe ich zusätzlich aus "Sie wollen" "Sie sollten" gemacht.

>  #: src/generic/apt/log.cc:112
>  msgid "REINSTALL"
> -msgstr "NEUINST."
> +msgstr "ERNEUT INST."

OK, habe ich auch übernommen. Hoffentlich stört dies keine Skripte, die
log-Dateien parsen.

>  #: src/ui.cc:429
>  msgid "Invalid Get-Root-Command; it should start with su: or sudo:"
> -msgstr "Ungültiges Get-Root-Command; es sollte mit su: oder sudo: starten"
> +msgstr "Ungültiger Get-Root-Command; es sollte mit su: oder sudo: starten"

Nein, das habe ich so gelassen. Entweder assoziert man Command mit
Kommando oder man betrachtet es allgemein als »irgendein Ding«. In
beiden Fällen passt es sächlich.

>  #: src/ui.cc:436
>  #, c-format
>  msgid "Invalid Get-Root-Command; it should start with su: or sudo:, not %s:"
>  msgstr ""
> -"Ungültiges Get-Root-Command; es sollte mit su: oder sudo: starten nicht %s:"
> +"Ungültiges Get-Root-Command; es sollte mit su: oder sudo: starten, nicht %s:"

Was, hier wolltest du es nicht ändern?

Alles andere habe ich unverändert übernommen, nochmal Danke,

Jens