Fragen Worklow Gegenlesen im SVN [WAS: Re: debian-faq basic_defs.sgml Gegengelesen. OK.]

Hallo Martin, Hallo Liste,

wenn es dich nicht stört, nehme ich l10german ins CC, weil es auch um
allgemeine Fragen geht, die andere vielleicht besser beantworten können.

Außerdem werden so die Antworten über das Listenarchiv dauerhaft
verfügbar sein. Weiteres siehe inline...

On Mon, Jun 23, 2008 at 05:11:10PM +0200, Martin Horoba wrote:
> Hallo Benjamin,

Hallo Martin,

> ich habe Jens Seidel das Korrekturlesen abgenommen. Deine übersetzte Doku
> von "debian-faq basic_defs.sgml" war ohne Rechtschreibfehler gut übersetzt.

Super, vielen Dank. Ich hoffe, in ein paar Tagen weitere
Aktualisierungen fertigzustellen.

Allerdings wundert es mich, dass Du keine Fehler gefunden hast. Bist Du
sicher, dass du die richtige Version gelesen hast?

Die entsprechende Version der debian-faq steht hier:
http://svn.debian.org/viewsvn/ddp/manuals/trunk/debian-faq/de/?rev=5244

Die auf der Website unter http://www.debian.de/doc/manuals/debian-faq/
ist noch die alte.

> Kannst du mir einen Tipp geben, welches Edit-Tool gut zum prüfen von
> Fehlern mit Tags und Hervorhebungen usw. geeignet wäre?  Welches
> benutzt du i.d.R.?

Hm, ich bezweifle, dass ich da gänzlich objektiv bin, aber ich finde VIM
als Editor sehr hilfreich. Aber das ist ein wenig Geschmackssache, denke
ich. Im Grunde dürfte es jeder brauchbare Editor tun. Ein spezielles
Tool (wie etwa poedit für debconf-Dateien) verwende ich nicht.

> Mit welchem Repository arbeitet ihr? Um svn anzuwenden, muss ich
> erstmal ein paar Schritte wissen.

Wie schon oben erwähnt, gibt es eine Web-Ansicht des Repos. Zum Arbeiten
dürfte allerdings die Terminal-Version besser geeignet sein.

Im Grunde genügt (meiner Ansicht nach) Folgendes:

SVN installieren:
	aptitude install subversion

Quelltexte in der aktuellsten Version (eigentlich Revision) holen:
	svn co svn://svn.debian.org/ddp/manuals/trunk/debian-faq

Editieren:
	Deutsche Quelltexte stehen im Ordner DE.

Testen, ob die Syntax noch stimmt und das Dokument kompiliert:
	aptitude install debiandoc-smgl
	cd /pfad/zu/debian-faq
	make
	[warten]
	[die verschiedenen Formate wie ps, pdf, html checken]

Hochladen:
Jetzt sollte ein "svn commit" genügen, um die aktualisierte Version
hochzuladen, aber in der Praxis (also ohne Schreibzugriff auf das Repo
ist es wohl besser, die editierte Datei über die Liste zu schicken und
um einen Upload zu bitten.

Erneut beginnen, indem man die eigene Arbeitskopie aktualisiert:
	cd /pfad/zu/debian-faq
	svn update

Doku lesen:
Subversion ist relativ "mächtig", der grundlegende Workflow aber nicht
allzu schwierig. Es lohnt sich aber dennoch, die Methodik und die
Möglichkeiten zumindest kurz etwas anzuschauen. Dazu entweder:

	Im Termine: svn help
				svn help <topic>

	Im Web: http://svnbook.red-bean.com/nightly/de/index.html

> Ich danke Dir im Voraus.

Ich habe zu danken.

--
Benjamin Eckenfels

OpenPGP
Key id: CF56E489
Key fingerprint = 386D CBE1 0833 4C12 2871  F51E 839D 18EF CF56 E489
Public Key: http://wwwkeys.de.pgp.net/pks/lookup?search=0xCF56E489&op=vindex