Re: [RFR] po-debconf://xawtv/de.po

On Sun, Aug 05, 2007 at 12:48:14PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:
> in der Vorlage für xawtv haben sich ein paar Zeichenketten geändert,
> die ich aktualisert habe. Da die ursprüngliche Übersetzung aber schon
> recht alt ist, bitte ich um Korrekturvorschläge.

> msgid "Create video4linux (/dev/video*) special files?"
> msgstr "Sollen Geräte-Dateien (/dev/video*) für video4linux erstellt werden?"

Geräte-Dateien würde ich zusammen, ohne Bindestrich, schreiben.

> #. Type: boolean
> #. Description
> #: ../xawtv.templates:2001
> msgid "scan for TV stations?"
> msgstr "Soll nach Fehrnsehsendern gesucht werden?"

Fernseh...

> msgid ""
> "This requires a working bttv driver.  If bttv isn't configured correctly I "
> "might not find the TV stations."
> msgstr ""
> "Dafür ist ein funktionierender BTTV-Treiber erforderlich. Falls BTTV nicht "
> "richtig eingerichtet ist, werde ich keine Sender finden können."

"Might" ist falsch übersetzt ("könnte ich keine Senden finden"). Ich würde
auch die persönliche Anrede vermeiden (wäre auch im Englischen
sinnvoll). Mich wundert außerdem, dass explizit auf den BTTV-Treiber
Bezug genommen wird. Es ist aber sehr lange her, dass ich mich mit
Kernel-Video-Programmierung beschäftigt habe ... Vielleicht können
andere Treiber wirklich nicht nach Sendern suchen (war früher kein Teil
der Video4Linux-API)? ==> Einfach mal beim Maintainer nachfragen.

> #: ../xawtv.templates:5002
> msgid ""
> "A frequency table is just a list of TV channel names/numbers and the "
> "corresponding broadcast frequencies for these channels.  Different regions "
> "use different standards here..."
> msgstr ""
> "Eine Frequenz-Tabelle ist einfach nur eine Liste der Fernsehsender (Namen "
> "oder Nummern) mit dazugehörigen Frequenzen. Verschiedene Regionen verwenden "

kein "oder"!? Namen/Nummern

> "unterschiedliche Standards."

Jens