Re: s.u. (Demonstrativpronomen)

Am Montag, 18. April 2005 12:28 schrieb Helmut Büch:
> Hallo,
> bin eben über diesen Satz gestolpert:
> "Wenn Sie eine permanente Anbindung an das Internet haben, können Sie
> Debian unter Verwendung dieser installieren."

Richtig wäre:

"Wenn Sie eine permanente Anbindung an das Internet haben, können Sie
 Debian unter deren Verwendung installieren."

> Ich fände andere Formulierungen eingängiger: "... können Sie Debian
> mit ihrer Hilfe installieren." oder auch "... Können Sie Debian damit
> installieren."

Schöner finde ich: "darüber" statt "damit" und statt "permanente
Anbindung..." "Standleitung oder Flatrate" (wobei die Installation
natürlich theoretisch sogar über ISDN oder Modem denkbar ist - es
dauert und kostet halt....

Gruß
rUdi.

> Gruß, Helmut
>
> PS: Wo erfahre ich, ob Debian schon WLAN-Karten oder -Adapter (USB)
> unterstützt? HB

Das ist so zu allgemein. Die integrierten WLAN-Karten in vielen Laptops
(z.B. IBM) werden von Sarge jedenfalls unterstützt. Probleme gibt es
mit alten D-Link-PCMCIA-Karten. Aber das ist hier OT...