Re: OT: inhaerent - immanent

Am Mittwoch, 13. April 2005 11:33 schrieb Viktor Horvath:
> Etwas Immanentes ist also in etwas anderem enthalten, etwas
> Inhaerentes haengt an etwas anderem dran!
>
> Wenn ich jetzt noch den Kontext der urspruenglichen Frage wuesste...

Hi, immanent hat eine stärkere deiktische Komponente, würde ich jetzt
spontan bleiben: Es sagt etwas aus über die Richtung, in die ich mich
bewege: Eine systemimmanente Kritik bewegt sich _innerhalb_ der durch
das System gegebenen Grenzen, eine systeminhärente Eigenschaft ist
direkt mit dem System selbst verknüpft. Soweit meine spontane Meinung.

gruß
rudi