Re: DSA=Sicherheitsgutachten ??

Hallo,
On Wed, Mar 02, 2005 at 10:59:17PM +0100, Simon Brandmair wrote:

> Ok, das Argument von Helge, dass es ein lang gebrauchter Begriff ist, ist
> nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wenn die Übersetzung verbessert werden kann, muß notfalls ein globales
Suchen und Ersetzen dran. Einige machen das ja auch mit der NDR.

> [...]
> Also wenn zu mir jemand sagen würde, er hätte ein Gutachten zu den
> letzten Sicherheitsproblemen von Squid geschrieben, dann würde ich schon
> etwas mehr als
> "Upstream developers have discovered several problems in squid, the
> Internet object cache, the popular WWW proxy cache.  A remote attacker can
> cause squid to crash via certain DNS responses." erwarten. Das ist nach
> dem üblichen Sprachverständnis kein Gutachten. Ein Gutachten sollte
> schon genau die Exploits/Probleme beschreiben, Wege, wie ein Angreifer
> diese ausnutzen könnte, Möglichkeiten der Abwehr etc.

Dem stimme ich zu. Auch bei den Debconf-Meldungen wird um einen
»wissenschaftlichen Stil« gebeten. Und ich stimme Simon voll und ganz
zu, das ich eine Aussage der oa. »Wir haben einen Fehler gefunden und ihn
behoben« nicht als Gutachten bezeichnen würde. Gutachten zeigen auch
Details, erwägen pro- und contra-Argumente und schließen mit einem
Vorschlag (oder der Aussage, daß keiner gegeben werden kann).

Grüße

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred
       Help keep free software "libre": http://www.freepatents.org/