Re: DAM vereinheitlichen

On Monday 03 January 2005 11:00, Helge Kreutzmann wrote:
> Hallo,

> Kann ich das grundstäzlich ins Webml so reinschreiben?

Hallo,

naja, jein. Grundsätzlich werden diese Abkürzungen zu wenig verwendet, also
ja. Allerdings ist in der obigen Zeile ein entscheidender Fehler enthalten.
Du darfst nicht id="..." benutzen, das wird nicht korrekt angezeigt und
führt zu Fehlern bei der Validierung. Da ärgert sich Alfie mit seinen tidy-
und validate-Skripten, und das muss nicht sein. Richtig muss es heißen
<abbr title="...">.

Davon abgesehen hat Jutta Wrage vor einiger Zeit richtig bemerkt, dass es
sich bei »DAM« nicht um eine Abkürzung, sondern um ein Akronym handelt.
Dafür gibt es einen speziellen HTML-Tag, nämlich <acronym>. Und zu guter
Letzt kannst du Leuten mit Screenreadern das Leben deutlich leichter
machen, wenn du angibst, in welcher Sprache der »title« geschrieben ist.
Dafür gibt es das Attribut lang="..".

Also: <acronym lang="en" title="Debian Account Manager">DAM</acronym> ist
der Hauptgewinner.

Schönen Gruß,

--

Tobias

    It's not an optical illusion, it just looks like one.