Re: Abstimmung: stable, testing, unstable, ...

* Tobias Toedter <t.toedter@gmx.net> (Sunday 2004-08-01 22:40):
<snip>
> Die Abstimmung soll also die Schreibweise in folgendem Beispielsatz klären:
>
> »Benutzen Sie die stable-Distribution ...«
> oder
> »Benutzen Sie die Stable-Distribution ...«

In §55 der "amtlichen Regelung der neuen Rechtschreibung" finde
ich:

	Die Großschreibung gilt auch
	(1) für nichtsubstantivische Wörter, wenn sie am Anfang einer
	Zusammensetzung mit Bindestrich stehen, die als Ganzes die
	Eigenschaften eines Substantivs hat, zum Beispiel:

	die Ad-hoc-Entscheidung, der A-capella-Chor, [...]

	Abkürzungen sowie zitierte Wortformen und Einzelbuchstaben und
	dergleichen bleiben allerdings unverändert, zum Beispiel:

	die km-Zahl, die ph-Wert-Bestimmung, der dass-Satz, [...]

Weil in den Kreisen, die es angeht, sowieso munter Englisch und
deutsch vermischt werden, scheint mir eher der erste Teil der Regelung
zuzutreffen ("stable" als Adjektiv, wie "a-capella"), weniger der
zweite ("stable" als zitierte Wortform); daher stimme ich hier für
Großschreibung:

	»Benutzen Sie die Stable-Distribution ...«

Gruß,
	Matthias