Re: Deutsche Anführungszeichen (in coreutils)

* Michael Piefel <piefel@debian.org> [2004-01-20 11:41]:
> Nun ja. Bei mir benötigen beide Varianten nur jeweils ein Zeichen. In
> Mails und auf Webseiten können beide Varianten dargestellt werden. Ich
> verstehe nicht, worauf du hinauswillst.

 Dass bei der Rückkonvertierung nach iso-8859 ,, daraus wird, und
iso-8859 wird nach wie vor in breiten Teilen des deutschen Sprachraums
verwendet.

 Ebenfalls findet man die Ausgabe der coreutils höchst selten in Mails
und auf Webseiten, sondern eher in der shell.

> So, die von mir bevorzugten Anführungszeichen benötigen UTF-8.

 Es geht hier aber nicht darum, persönliche Präferenzen durchzusetzen,
sondern sich einem Konsenz zu fügen. Und die Mehrheit der Übersetzer in
den diversen Übersetzungsteams haben sind nunmal auf »« geeinigt; bitte
versuche zumindest, diesen Konsistenz-Wunsch akzeptieren zu können.

> Jeder Debian-Entwickler muss sowieso mit UTF-8 zurechtkommen, denn die
> Policy gibt vor, dass debian/control und debian/changelog in UTF-8
> codiert sein müssen.

 Tut sie nicht. Die Diskussion hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mit
Joy, und der ist Policy-Editor. Aber Du kannst mir gerne die Stelle
zeigen, wo das steht[a].

> Da haben viele von uns natürlich Glück (zum Beispiel du, Helge, oder
> Gerd oder ich selbst), weil ohne Umlaute ASCII gleich UTF-8 ist. Warum
> nicht gleich auf eine UTF-8-Locale umschalten?

 Weil diese nach wie vor nicht komplett verwendbar ist, und das ist
_immer_ noch nicht das Thema. »« gibt es in UTF8 ebenso.

> [1] Nicht _ganz_ wahr natürlich, in der Standard-Windows-Codierung
> gibt's die Zeichen nämlich auch.

 hahaha -- Windows und "Standard" in einem Wort ist bei sowas wie
Zeichenkodierungen natürlich echt herb. Du weisst, wohin Windows den
Euro mappt?

 Bis dann,
Alfie
[a] Falls Du C.2.2. meinst, das dreht sich a) lediglich ums changelog,
    und ist b) ein Recommends. Es steht jedoch _nichts_ über die
    control-Datei drin.  Und ja, auch zu der "aber changelog Maintainer
    und control Maintainer müssen matchen" gabs bereits Diskussionen.
--
Perl modules tend to have nicely hierierachical layout and good
descriptive names (except for when they don't).