Deutsche Anführungszeichen (in coreutils)

Hallo Michael,
der Debian-Maintainer der coreutils bat mich, mich wegen
direkt an Dich zu wenden.

Ich übersetze auch für das Debian-Projekt, und der Standard für
Anführungszeichen ist bei uns » sowie «. Vorteile:
-Können stets dargestellt werden (in Mails, auf Webseiten)
-Benötigen nur ein Zeichen
-Benötigen kein UTF8

Du hast in /bin/mv die englischen Anführungszeichen " (öffnende
Variante) mit ,, übersetzt. Das halte ich für unglücklich:

-Verwechslungsgefahr mit ..
-Zwei Zeichen
-Eigentlich nur sauber mit Unicode darstellbar

Ich weiß nicht, ob es in Eurem Übersetzungsteam da eine Konvention
gibt und ob die irgendwo kodifiziert ist, aber ich lade Dich herzlich
ein das auf der Debian-Übersetzungsliste zu diskutieren. Ich habe
diese Mail dorthin gleich mit CC kopiert.

Grüße

Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.               Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
  gpg signed mail preferred    gpg-key: finger kreutzm@rigel.itp.uni-hannover.de
       Help keep free software "libre": http://www.freepatents.org/