[debian-knoppix] Filesystem corruption

Hi Dirk,

On Thu, May 08, 2003 at 03:59:25 +0200, Dirk Kamp wrote:

> dann vielleicht doch besser in deutsch. Das schreiben in englisch ist bei mir
> schon ein wenig eingerostet. ;-))

Das Problem ist vor allem der Satzbau. Den uebernimmst Du 1:1 vom
Deutschen ins Englische, aber so funktioniert das nicht :)

> Es ist die version aus februar, die Knoppix fassung von der C'T.

Die c't-Version ist leider auch von dem Bug betroffen, weil sie
eigentlich eine angepasste Januar-Version ist. Falls Du dort ext2 oder
ext3 als Dateisystem bei der Installation verwendet hast, fehlen
vermutlich schon etliche Eintraege im /dev-Verzeichnis (oder auch
andere Dateien).

Der Bug ist ziemlich hinterhaeltig[1], ich habe erst durch diverse
Fehlerreports erfahren, dass Debian testing zu dem Zeitpunkt fehlerhafte
e2fsprogs (mke2fs, e2fsck, ...) enthielt. Der Workaround seit der
CeBIT-Version von knx-hdinstall 0.38 ist, das fuer den Fehler
verantwortliche ext2-Feature (dir_index) schon beim Anlegen das
Filesystems auszuschalten.
Das Thema ging aber auch ueber diese Liste:
http://mailman.linuxtag.org/pipermail/debian-knoppix/2003-February/001939.html

[1] Beim ersten "langen" Filesystemcheck tritt der Fehler auf, also
ueblicherweise nach 20-30 Systemstarts. Das Filesystem wird nach und
nach "kaputtrepariert". Eine schoene Zeitbombe :/

> Ein Symbioskontroller ist es.

Wie gesagt, hab Null Erfahrung mit dem Teil.

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de