Re: [debian-knoppix] mkinitrd für reiserfs

Am Dienstag, 6. Mai 2003 20:28 schrieb Dominik Roettsches:
> [...]
> als filesystem reiserfs ausgewählt.
>
> Das  anschließende  Booten  klappt  gut,  knx-hdinstall hat den
> 2.4.20-xfs kernel mit enstsprechendem initrd.img angelegt.
>
> Wenn ich nun mittels
> make-kpkg --initrd --revision=custom.0.1 kernel_image modules_image
> dpkg -i kernel-image...
>
> einen  neuen Kernel produziert und installiert habe, klappt das
> booten  nicht,  da  irgendetwas mit dem produzierten initrd.img
> nicht stimmt.
>
> Folgende Dinge habe ich überprüft:
> 1) cramfs patch ist auf die Kernel Sourcen angewendet
ok
> 2) einmal selber mkinitrd ausprobiert.
ok
> 3) mkcramfs  in mkinitrd.conf durch mke2fs ersetzt, aber dabei
>    kommt  ein  Fehler  "bad  block  count" :-( dazu jemand eine
>    idee?

... nicht so einfach möglich...

> Meine  augenblickliche  Lösung ist: Ich habe das initrd.img von
> der  knx-hdinstall  genommen und die fertig kompilierten module
> meines   eigenen  kernels  da  reingebaut  und  es  als  neues
> initrd.img genommen.

jep, das ist möglich.

> Dies  stellt  mich  allerdings  nicht  wirklich  zufrieden. Hat
> jemand  eine  Idee,  wie  es auch mit obiger make-kpkg Variante
> klappen  könnte?  Oder  wie  ich  evtl.  Punkt 3 bewerkstelligt
> bekomme?

apt-get install ash (dann wird die knoppix-eigene ash druch eine initrd-tools
kompatible ersetzt, da mkinitrd mount -nt nutzt statt mount -t -n, wie
knoppix-ash das erwartet)

Abhilfe wird es wohl in einer der bald erscheinenden Knoppix geben, wo die
Skripte dann hoffentlich entsprechend gepatcht sind. [mkext2fs als ersatz für
mkcramfs erstellen und die vorlage des initrd's dann patchen] (Ist auf meiner
TODO-Liste)

cu

Fabian, Knx-Initrd-Experte ;-) [ nein, nur ein scherz, aber ich habe im
installer den reiserfs/ext3-support mit initrd programmiert]