Re: [debian-knoppix] 2Mb freie speicher gefunden! :)

On Tue, Feb 25, 2003 at 03:55:47PM +0100, Valentijn Sessink wrote:
> Hallo Leute,
>
> Jetzt mal auf Deutsch, nur für Spaß ;-)
>
> Ich hab 2 Mb's freie speicher gefunden auf Knoppix:
> /var/cache/apt/pkgcache.bin (625k)
> /var/cache/apt/srcpkgcache.bin (52k)
> /var/lib/dpkg/available (1.2M)
> /var/lib/apt/lists/*Packages
> /var/lib/apt/lists/*Release
> /var/lib/apt/lists/*Sources         ------ +
> /var/lib/apt/lists/partial/* (ungefär 200k zusammen)

Leider nein. Da sind die Listen der aktuell installierten Programme
drin für apt und dpkg. Wenn man die löscht, geht dpkg und apt-cache
nicht mehr!

> Diese files können alle weggeworfen werden: apt-get update und dselect
> update genugt um sie wiederaufzuholen.

Ja, wenn man im Netz ist. Aber man kommt lokal nicht mehr an die Info
ran.

Die Listen sind wirklich schon auf das notwendige Maß und nur die
installierten Pakete reduziert. Leider kein Einsparungspotenzial.

> Wir könnten auch /var/lib/locate/locatedb (1.3M) wegwerfen, aber denn kann
> man locate nicht mehr verwenden auf ein nicht-festplatten-installierte
> Knoppix.

Eben, und locate ist, gerade wenn man Linux-Kurs mit der CD hält, schon
ein unverzichtbares Tool.

> /var/lib/dlocate/dlocatedb (1.4M) ist etwas anderes: man köntte sagen daß es
> sinnloß ist ein Debian package management tool zu benutzen wenn es kein
> wirkendes package management gibt - ich meine daß man auf ein Knoppix-CD
> nichts installieren kann, denn was sollte man mit dlocate machen?

Das Package Management auf der Knoppix funktioniert aber wunderbar, und
das soll es auch! Als nette graphische Variante verwende ich in Kursen
immer das für Debian gepatchte kpackage. Auch das würde nicht mehr
funktionieren, wenn man die dpkg-Datenbank löscht.

> (Die Meldung daß xserver-mach64, xserver-s3v, xserver-w32 xserver-vga16
> xserver-3dlabs alle weg können hat Ihr natürlicht schon gesehen?)

Ja, aber noch fürchte ich, dass man diese Server für ältere Grafikkarten
braucht. Ich kenne inzwischen einige, die nur mit den 3.3-er Servern
funktionieren, egal, was nun in der Doku steht! Mein kleines
Dell-XPi Notebook von 1996 ist eins davon.

> Viele Grüße, nächste Mal wieder auf English,

OK.

Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org