Re: [debian-knoppix] Hd-Installskript & Deinstallation von knoppix-spezifischen Extensions

Hallo Klaus, Hallo Fabian,

On Mon, Nov 18, 2002 at 10:14:05 +0100, Klaus Knopper wrote:

> [...]

Fabian, solche Kommentare kannst Du Dir sparen.

> Ja, aber die müssen dann erst mal Admin sein, und man kann nicht mehr so
> einfach in KDE klicken. Außerdem war die Idee doch gerade, eine normale
> Debian aus der Knoppix zu machen, und dann eben die "Standard"-Tools und
> komfortablen GUIs von Debian zu benutzen. Also vermutlich vi. ;-)

Full ACK. Ich habe das Skript niemals dafuer geschrieben, dass jeder
Klick-DAU mit dem Ergebnis auf Festplatte sofort zurechtkommt. In dem
Moment, in dem er Knoppix auf Festplatte installiert, muss er eine
andere Qualitaet des Umgangs mit dem System erlernen. Deshalb empfehle
ich (zumindest deutschsprachigen Anwendern) dazu immer das
Debian-Anwenderhandbuch, das unter www.openoffice.de zum Download
angeboten wird.

> Doch, mich. Weil ich jeden Tag eine Unmenge von Mails bekomme in der
> Form "ich kann Menü xxx nicht klicken, wenn ich Knoppix auf Platte
> installiert habe".

Tut mir leid, dass die ganzen DAUs bei Dir anklingeln :(((

Nochmal zum Mitmeisseln: Das Skript hatte nie den Anspruch, dass nach
der Festplatteninstallation alles genau so einfach ist, wie von CD.

> Vielleicht kann Christian einbauen, dass der Normalbenutzer dann doch in
> /etc/sudoers steht, so dass die Knoppix-Skripte funktionieren und nicht
> entfernt werden müssen?

Dann ist der Schritt zum "immer-als-root-arbeiten" nicht mehr weit. Ich
habe grosse Probleme damit, sowas pauschal einzubauen. Optional waere
es gerade noch denkbar. Ich moechte nur verhindern, dass Knoppix den
Ruf "insecure by default" bekommt.

> Ich bin flexibel. Aber Christian ist der Maintainer des Skripts, und ich
> überlasse die Entscheidung gerne ihm. Was ich halt vermeiden möchte,
> ist, dass nach der Installation nicht-funktionsfähige Menüs und Skripte
> herumliegen, die zu unbezahlten Support-Requests führen, und mich vom
> Arbeiten abhalten. ;-)

Zuerst mal muss ich ueberhaupt wieder Zeit uebrig haben, mich um die
Sache zu kuemmern. Im Moment habe ich leider sehr wenig davon...

Gruebelnd,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de