Re: [debian-knoppix] Knoppix Terminal Server!

On Sat, Sep 07, 2002 at 11:50:18AM +0200, Andreas Schockenhoff wrote:
> Hi,
> mal wieder ein Glanzstück. :-) Begeistert!!

Besten Dank. Die notwendige Software war ja schon lange auf der CD, es
fehlte nur das Shell-Script, um die Konfiguration automatisch zu
generieren. Naja, und cloop musste halt gepatcht werden, damit es über
NFS auch funktioniert. :-)

> Ich hatte so was auch mal gebaut aber basierend auf LTSP.

Soll kein Ersatz für LTSP sein. Es ist ja, im Unterschied zu LTSP, auch
ein FAT Client, d.h. die Dekompression und die Programme laufen alle auf
den Clients, nicht auf dem Server. Und eine Anmeldung mit Passwort ist
auch nicht vorgesehen, geschweige denn ein persönliches Verzeichnis auf
Server-Seite. Lässt sich natürlich wie üblich mit einer knoppix.sh
erweitern, man könnte es also tatsächlich zu einem read/write-System
umbasteln.

> Ich hatte es damals mit dem dhcp3 geschafft PXE und auch
> etherboot clients zu starten. (Auswerten eines Strings.)
> (Müsste nur suchen wie das ging.)

Das Problem bei etherboot ist wohl, dass man einen gepatchten Kernel
braucht, der in einer sehr frühen Phase die fest eincompilierten
Netzwerktreiber initialisiert. Das ist wegen fehlender modularisierung
leider nicht so einfach anzupassen auf wechselnde Karten.

> Wäre das nicht auch viel schöner? Son PXE.ROM gibts nur für
> moderne Rechner. (Mein Laptop kann es. :-) )

Man kann für die meisten Karten aber ein PXE-Rom bestellen oder
nachbrennen. das BIOS muss es natürlich auch unterstützen (das ist aber
bei etherboot genauso, wenn man vom PROM booten möchte).

> Bei Etherboot kann man disketten machen u.s.w.

Auf eine Diskette passt der Kernel zusammen mit der
Terminalclient-miniroot.gz im Moment leider nicht, da ich ein
NFS-fähiges Mount und dhcpcd/pump/tftp noch nicht in die statisch
gelinkte ash einbauen konnte. Falls ich irgendwann mal dazu komme
(evtl. kann man sich bei busybox bedienen), könnte man tatsächlich eine
Client-Bootdiskette erzeugen. Mal sehen.

> PS: Das wäre echt der Brüller für Schulen und Schulungen.

Dafür ist es auch gedacht, vor allem für Schulungen, wenn man sich das
Installieren der Rechner sparen will, und auch nicht so viele Kopien der
CD auf die Schnelle machen kann/möchte. Setzt halt voraus,
dass die Rechner alle PXE-bootfähig sind (bis auf den Server). Das ist
bei den meisten Rechnern heutzutage aber der Fall, und notfalls kann man
sich auch für 20-40EUR eine bootfähige Netzwerkkarte nachkaufen.