Re: [debian-knoppix] Wunschliste: dillo

Hi Florian,

On Sat, Apr 20, 2002 at 09:07:06 +0200, Florian Schneider wrote:

> Nun, ich ich wusste, dass es mit Loopback-Device irgendwie gehen muss,
> aber wie... werde mir das mal ansehen. Trotzdem denke ich dass mehrere
> Leute Gefallen an dillo finden könnten. Danke für Deinen Tip!

Hier mal das Vorgehen kurz skizziert:

Knoppix booten, ggf. Netzwerk einrichten.
Festplattenpartition mit mindestens 3.5GB freiem Platz auf /mnt mounten,
darauf ein Verzeichnis knx_root erzeugen.
Dann den Inhalt des compressed loop image nach knx_root kopieren:
cd /KNOPPIX
cp -a * /mnt/knx_root
In das soeben gefuellte knx_root "reinchrooten":
chroot /mnt/knx_root
Die /etc/apt/sources.list anpassen und nach belieben mit
"apt-get install" bzw. "apt-get remove" Pakete installieren/entfernen.
Das Ganze sollte natuerlich nicht zu gross werden.
Dann mit "exit" die chroot-Umgebung wieder verlassen.
Jetzt das compressed loop image remastern:
(dazu wird _viel_ Speicher gebraucht, also ggf. eine weitere
Swap-Partition oder Swapfile einrichten)
mkisofs -R /mnt/knx_root | create_compressed_fs - 65536 > /mnt/KNOPPIX
Jetzt kann /mnt/knx_root wieder geloescht werden.
Als naechsten Schritt den Inhalt der Knoppix-CD in /mnt/knx_cd
kopieren, wobei die Datei KNOPPIX/KNOPPIX durch die oben erzeugte
ersetzt werden muss. Darauf achten, dass die Datei boot.img im
Verzeichnis physikalisch vor der Datei KNOPPIX liegt. (ls -U)
Die CD bootfaehig remastern:
mkisofs -r -J -b KNOPPIX/boot.img -c KNOPPIX/boot.cat \
  -o /mnt/my_knx.iso /mnt/knx_cd
Abschliessend die Datei my_knx.iso mit cdrecord brennen.

> W3M hab ich bisher noch nicht ordentlich bedienen können. Und ehrlich,

Drueck mal H in w3m. Wirkt Wunder :)

bye,
  Chris
--