Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Sun, Mar 31, 2002 at 12:01:00PM +0200, Michael Bramer wrote:
> Zuerst vielleicht mal was im Hintergrund passiert:
>  bei update-menu, wird ein 'Debian' KDE-Menu-Baum unter
>  /var/lib/kde/menu angelegt und dann später kde-update-menu aufgerufen.

Soweit klar.

>  Dieses Script erzeugt dann Links von /usr/share/applnk/*/Debian nach
>  /var/lib/kde/menu/*

Ja.

>  Ich habe dieses Script leicht abgeändert und nun sind keine
>  Debian-Menues mehr vorhanden....

Habs mir angesehen, Du legst also Links für jedes individuelle Programm
an? Klappt das mit dem Löschen auch wieder, wenn ein Programm entfernt
wird? Oder bleibt dann evtl. ein leerer Link zurück?

Man sollte vielleicht noch implementieren, dass am Ende des Skriptes
Links, die ins Leere zeigen, automatisch gelöscht werden.

> Leider sind nun aber einige Einträge doppelt vorhanden, was IMHO sehr
> unschön ist... (Leider benutzen die KDE-Packages nicht die selben
> Datei-Namen und man kann das nicht einfach überprüfen und abfangen...
> Oder hat einer eine andere Idee?)

Vielleicht das Exec=-Feld vergleichen?

> Schau es dir einfach mal an und probier es mal aus.
>
> Wenn es dir nur um einige 'wichtige' Menueinträge geht, würde ich diese
> einfach einzeln per Link nach usr/share/applnk/* 'verschieben'.

Die Idee ist ja, dass man ausschließlich Pakete zum Bauen einer Knoppix
verwenden kann (Oliver arbeitet da dran), daher sind manuelle Änderungen
nicht so gut.

> Wenn du kde-update-menu ändern möchtest:
>  benutz dpkg-divert oder lege es wo anders ab und rufe dein Script in
>  /etc/menu-methodes/kdebase auf. Damit bleibt dann deine Änderung nach
>  einen Upgrade auch erhalten.

Uhh... Wie mache ich das?

Gruß
Klaus Knopper                  LinuxTag 2002 - Europes largest Linux Expo
Technical Solutions                                 Where .com meets .org
knopper@linuxtag.de                               http://www.linuxtag.de/
Phone +49-(0)180-5-546898                         Fax +49-(0)180-5-546893