Re: [Debian-knoppix] Re: http://www.heise.de/newsticker/data/odi-08.01.02-001/

Am Mittwoch, 9. Januar 2002 15:51 schrieb Eduard Bloch:

> Wir sind auch nicht SuSE, wo alles wild in ein Riesenpaket
> gesteckt nicht. Und ausserdem seh ich Krayon auch nirgendwo.

Vorsicht, auch Suse hat ja das Paket nicht mehr in seiner Distribution und
wird trotzdem abgemahnt.

Die Abmahnung gegenüber Suse zeigt nämlich eins, dass die ganze OpenSource
Szene einen wunden Punkt hat. Jeder, der über die nötigen finanziellen Mittel
verfügt, kann sich die Konkurrenz aus OpenSource mittels rechtlicher
Kunststücke beschränken. Das ist zwar nicht fair, aber das interessiert am
Ende niemanden.

Wenn also irgendwer meint, die Knoppix CD ist ihm ein Dorn im Auge, da er das
gleiche potenzielle Marktsegment bedient, dann kann er mit einem findigen
Anwalt durchaus erreichen, dass eine weitere Verbreitung der CD Distri
unterbunden wird. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Letztendlich hilft es nur immer wieder zu schauen, ob man irgendwelche Rechte
anderer verletzt. Natürlich soll niemand seinen Kopf einziehen und sich
verstecken - nein, ganz im Gegenteil!
Wichtiger ist, dass man sich der möglichen Risiken bewusst wird und dieses
Bewusstsein in die Gesellschaft trägt. Vielleicht wird es dann nämlich
irgendwann mal möglich, dass nicht komerzielle Arbeiten dem Markenrecht nicht
unterliegen. Würde aber Gesetzesänderungen erfordern und dafür sind
wesentlich mehr Menschen nötig, als die "kleine" OpenSource Gemeinde!

Steinchen
--
http://www.hpfsc.de/ - die Seite rund um:
Assembler, Bundeswehr, TFT LCDs, Halle/Saale, Fahrradtouren,