Re: KDE in debian-unstable broken

On Thu, 3 Jan 2002, dieter wirz wrote:

> Ich seh wirklich keinen Unterschied zwischen einem "richtigen"
> Debian und KNOPPIX und das find ich ja das geniale an KNOPPIX.
> (Kompliment an Klaus:-)

nochmalige Zustimmung!!

> Aus diesem Grund find ich, KNOPPIX währ die optimale
> Einsteigerdistri: Mit Knoppix hat der Neu-User was das funktioniert
> (wie bei der Susi) er muss dann aber nicht (wie ich und viele
> andere) nach ein paar Monaten merken, dass Susi kaum ($$$$)
> Updatebar ist.

Nicht nur SuSE - mit der 8.1er Mandrake hier krieg ich das Gähnen - ist
nett, aber der Updateagent hier verbrät nur blöd mein ADSL
Monatskontingent :-(

Und dann hab' ich einen Kernel 2.4.8-34.1mdk statt 2.4.8-26 (nicht
lachen bitte ich weiß - selbst schuld ;-)
Achja - dieses DAU-Tool sagt dann "alles ok" (sinngemäß) und die
Kiste bootet dann nichtmal, weil in /boot die symlinks nicht nachgezogen
wurden etc. - Hallo dausicher!

Nein danke!

> KNOPPIX muss eine Deb bleiben, die mit apt-get gewartet werden
> kann, sonst wirds einfach ein weiterer Linux-clone....

ja! V.a. die Gewissenhaftigkeit mit der ein Debian gemacht wird kann
beistern wenn mensch als Halbwissender mit den großen kommerziellen
Distris bereits Berührungen hatte!
Was nützt mir eine nette Oberfläche mit drehenden Logos, wenn ich dann
erst recht in Configfiles und deren künstlich darübergelegten Counterparts
(ala Susi) rumwurschteln muß, Und eigentlich am Lernen bin und das mit
etwas mehr System als "driven by Vendor-Error" tun möchte ...

> Für mich währ ideal:
> Knoppix rein, booten, paritionieren, Kaffee trinken und nach
> reboot hab ich eine funktionierende Deb mit lilo und Konsorten.
> Danach soll sich Knoppix zurückziehen mit Hinweisen auf die
> Debian Homepage, apt-get und wie die utilities alle heissen.
>
> Das wär für mich die ideale Umsteigerdistri für zukünftige
> nerds, geeks, hackers und Linux gurus, nicht jeder ist und
> bleibt ein DAU, der mit Linux anfängt!

so in etwa ;-)
Ich träume immer davon so ein System meiner Schwester (ich liebe sie
;-) geben zu können und dann weniger angerufen zu werden als jetzt wo sie
Win98 drauf hat (sie hat von EDV NULL Ahnung) ...

> Uebrigens, das mit den Userechten ist für mich ein echtes Prob:
> Wie krieg ich die Knoppix dazu, nicht alles als root zu fahren.
> Ich will auch als didi auf meinen Rechner!

Einen User "didi" anlegen? Den User Knoppix gibt's ja auch, oder übersehe
ich was?

lieGrü.
Michael.