Re: Fehlerberichte

On Thu, Jan 03, 2002 at 12:22:19PM +0100, Thomas Bayen wrote:

> Beim VESA-Framebuffer kann man nicht nachträglich die Auflösung ändern.
> Angeblich gibts da handfeste Gründe für, weil man später nicht mehr aufs
> VESA-BIOS zugreifen kann (Ist nicht mein Fachgebiet). Da es sich
> offensichtlich um einen Einzelfall handelt, werde ich dem Besitzer des
> Compaq-Laptops eine modifizierte Boot-Diskette empfehlen.

Ja, oder immer "knoppix vga=788" beim Booten eingeben.

> [...]
> glücklich! Leider schaltet sich mein Desktop aber nicht ab, wenn APM nur
> als Modul einkompiliert ist. :-( Also ist das keine Alternative. Die
> Beste Lösung ist, so wie es aussieht, statt APM einfach ACPI zu nehmen.
> Das funktioniert sowohl auf dem Laptop als auch auf dedm Desktop
> einwandfrei. Das Problem ist jedoch, daß das Kernel-Image dabei ca.
> 100KB größer wird und ACPI nicht als Modul kompiliert werden kann.
> Ausserdem weiss ich nicht genau, ob ACPI eine Obermenge von APM ist,
> d.h. ob der ACPI-Kernel auch mit älteren Rechnern umgehen kann.

Oli schreibt bestimmt noch was dazu. ACPI ist aber keine Obermenge von
APM, sondern was völlig anderes. Und es kostet 200k (!) Kernel-Space,
so viel Platz ist nicht mehr auf der Bootdiskette (könnte man vielleicht
als Modul bauen).

> Die einzige Lösung, die mir wirklich einfällt, wäre ein booten von der
> CD per isolinux (statt syslinux). Ich habe keinerlei Erfahrung damit,
> aber im Prinzip sollte damit die Größenbeschränkung des Boot-Images
> aufgehoben werden können.

Frag mal Christian Perle dazu. Isolinux klappt auf noch weniger Rechnern
als LILO.

> Natürlich musst Du jetzt nicht stehenden Fusses alles ändern für meinen
> kleinen, einzelnen Laptop, aber falls sich noch andere melden könntest
> Du damit direkt alle Probleme der Größenbeschränkung des Kernels und der
> Ramdisk auf einen Schlag lösen.

Ich denke über sowas immer erst nach, wenn ich es wirklich brauche. ;-)
Aber wenn Du möchtest, mach ruhig mal eine isolinux-Version. :-)

> Ich denke, man sollte in so einem Fall einen Fallback auf die
> Textkonsole vorsehen. Da wir hier Knoppix als Router/Server erweitern
> wollen, wäre das sinnvoll.

Ist doch schon der Fall. Wenn kein X wegen Speichermangel, dann
automatisch Textkonsole.