Re: KDE in debian-unstable broken

Hallo Klaus,

Zuerst einmal: Frohes neues Jahr :)

On Wed, Jan 02, 2002 at 07:29:10AM +0100, Klaus Knopper wrote:
> Pünktlich zum Jahresanfang wollte ich für die Hamburger Computertage
> eine neue Knoppix-Version basteln, kurz apt-get dist-upgrade getippt,
> läuft auch alles schön durch...
>
> Nur leider sind ab sofort die Hälfte aller KDE-Programme unbrauchbar
> geworden.

*seufz*

> Einige der KDE-Pakete aus unstable sind mit libpng2, andere mit libpng3,
> und einige sogar mir BEIDEN gelinkt (z.B. kdevelop, wie kann denn sowas
> passieren?). libpng2-dev und libpng-dev konflikten auch schön, und
> kann man auch keine von beiden runterschmeissen, ohne dass sich die
> Hälfte aller Pakete in Staub auflöst.

Das ist in der Tat der Grund für den Mist. libpng2 wurde durch libpng3
ersetzt, sie sind source-kompatibel. Nur hat halt die Hälfte der
Maintainer noch libpng2 installiert, die andere schon libpng3. Wenn
jetzt A libpng3 hat und kdevelop compiliert, linkt das gegen libpng3.
Ist aber die libqt2 von B mit libpng2 compiliert worden, linkt libqt2
gegen libpng2, und damit auch kdevelop indirekt, denn es verwendet libqt2.
ldd zeigt einem das dann auch gleich an. Schicke Sache!

Ziemlich ungünstig, was Philippe da losgetreten hat, aber naja - shit
happens... Wird sich sicher von alleine lösen, ein wenig Zeit vorausgesetzt.

> Die Version für die HCT (HCT-01-01-2002) ist daher die vom Dezember 2001,
> als alles noch in Ordnung war. Nur die Bootfloppies sind ausgetauscht worden,
> wegen neuem cloop-Modul.

Gut, daß Du noch eine alte Version hattest...

Alles Gute

	Torsten