Re: [debian-knoppix] Re:[debian-knoppix] [Tiny] pivot_root.asm - Fü r Christian Perle zum Runterladen aus dem Archiv...

Am Dienstag, 10. Dezember 2002 20:48 schrieb Klaus Knopper:

> Tja, das heisst, man kann kein ext3 Root-Filesystem verwenden, wenn
> sowohl ext2 als auch ext3 im Kernel sind. Das ist ziemlich schwach,
> finde ich.

Na ja, gut man kann schon ...

Was tue ich denn gerade ? (Auf nem ext3-root-System arbeiten) Wozu hab ich
pivot_root in klein programmiert ...

In der initrd werden die module geladen:

insmod /modules/jbd.o
insmod /modules/ext3.o

mount -t proc proc /proc # Proc Dateisystem mounten
echo 256 > /proc/sys/kernel/real-root-dev # Root-FS ist schon gemountet ? Ich
weiss es nicht genau, aber es sagt dem Kernel scheinbar genau das
umount /proc # Proc unmounten, damit es nicht busy bleibt ...

(Debian's mkinitrd-initrd macht jetzt jede Menge Kram mit das die init dann
von der initrd aufgerufen wird, der dev eintrag dynamisch aus dem
real-root-dev bevor es überschrieben wird erzeugt wird, dazu braucht man noch
ne zweite ram-disk ...)

Ich mache einfach so : (so hab ich es bei RedHat gesehen und es funktioniert
gut und bisher auf jedem System, dass mir begegnet ist. Zugegeben nur neuere
Kernel)

mount -t ext3 /dev/hda6 /mnt # hda6 = root-Part, Filesystem Typ explizit
angeben
/static/pivot_root /mnt /mnt/initrd # Root FS ist jetzt auf / und initrd wird
auf /initrd umgeleitet und kann von dort aus geunmountet werden ...

Zum Beispiel durch das Skript:

/etc/init.d/initrd-tools.sh

Dann läuft der Kernel mit ext3 als Root-System und dafür braucht man
pivot_root, wodurch der ASM-Hack notwendig wurde, der aber auch gut
funktioniert! :-)) [Heute getestet]

cu

Fabian

PS: Ich hoffe alle Klarheiten jetzt beseitigt ;-)