[debian-knoppix] Rückmeldung: Knoppix ISO auf Win32-Systemen / Probleme mit Logitech Cordless Desktop Pro

Hallo Liste

Ich möchte mich hier gleich mit meinen ersten Erfahrungen mit Knoppix
unbeliebt machen und dazu beitragen, dass Knoppix auch für Win32-Benutzer ohne Probleme zu kopieren ist und dann auch gleich anwendbar sein kann.

Habe mir Knoppix KNOPPIX_V3.1-12-08-2002-DE.iso und die dazugehörige KNOPPIX_V3.1-12-08-2002-DE.iso.md5 per Download auf mein MS Windows 2000 gedownloadet. Unter Cygwin habe ich danach die MD5-Prüfsumme geprüft. Resultat = OK.

Anschliessend habe ich erfolglos versucht, die oben erwähnte ISO-Datei als Bootfähige CD-R zu erstellen.

Meine Brennsoftware: WinOnCD Power Edition 3.80.644
Mein Brenner: HP SureStore CD-Writer 6020 (etwas älteres Teil ;-)

Meine Tests:
- Als Bootfähiges Projekt. Meldung des Programms: "Sie fügen dem ISO Dateisystem eine RAW-Datei hinzu. Wenn Sie beabsichtigen, eine CD auf der Grundlage eines vorher erzeugten Track-Images zu schreiben, müssen Sie den Projekttyp "CD Track Abbild" wählen, wollen Sie trotzdem fortfahren?" > Nein, denn wenn ich dies tue, dann kann ich keine Boot-Image-Datei angeben.

- Als CD Track Abbild Projekt. Klappt, das Programm lässt das Kopieren nun ohne Fehlermeldung zu, jedoch kann keine Boot-Image-Datei angegeben werden.

Somit stelle ich fest, dass man mit WinOnCD Power Edition 3.80.644 keine Bootfähige CD-ROM brennen kann, welche auf einer ISO-Datei basiert.

Meine temporäre Lösung:
- Download von IsoBuster 1.0 für Windows http://www.isobuster.com
- Extrahieren der ISO-Dateien in ein temporäres Verzeichnis
- Erstellen eines 'Bootfähigen Projekts' welches die Daten des temporären Verzeichnisses beinhalten (/KNOPPIX etc..) sowie der Angabe der Boot-Image-Datei.
- Brennen auf eine CD-R
- Rechner booten und Knoppix starten.... es läuft!

Einziges Problem: Meine Maus (Logitech Cordless MouseMan Wheel) wird nicht erkannt, diese ist über einen Dualanschluss mit PS/2-Steckern für Maus und Tastatur (Logitech Cordless Desktop Pro) mit meinem Rechner verbunden. Die Tastatur läuft. Unter Win32-Systemen und Linux-Systemen konnte ich diese jedoch ohne Probleme verwenden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Die Dokumentation und auch das Forum bei Knoppix haben mir dazu einige Tipps gegeben, meine Lösung für meine Hardware/Software habe ich jedoch selber *gebastelt*. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt Sinn macht, aber eine Liste mit getesteter Hardware/Software, quasi eine Kompatibilitätsliste wäre ein erster Schritt, solche Probleme als Referenz zur Verfügung zu stellen. Gerne bin ich auch bereit, die obenstehende Problemstellung/Lösung (ISO auf Win32-Systemen brennen) in einem HOWTO zusammenzufassen.

Bitte um Hinweise, Anregungen und Rückmeldungen...

Mit virtuellen Grüssen

Marco Huggenberger
OpenOffice.org Developer

Spruch des Moments:
"Wer in die Fußstapfen der Großen tritt, fängt bald an zu hinken." (Aus der Türkei)