[debian-knoppix] Re: Netzwerk- und ADSL-Config

Hallo!

Ich bin mir sicher, daß ich einen Hub und nicht einen Router habe... :-/
Desweiteren funktioniert die Config ja, solange ich nicht reboote, somit
kein grundlegendes pppoe-Problem.

Zitat:
"Knoppix "lebt" nur auf Ramdisk! Wenn du etwas konfigurierst, dann ist das
auf der Ramdisk, eben bis zum nächsten reboot, ausser die Dateien, die du
von Hand auf die floppy kopierst."

Deswegen nutze ich ja auch den Menüpunkt "Konfiguration auf Diskette
speichern, was auch funktioniert, nur wählt sich der Rechner nach Reboot
nicht ein und bindet die Static-IP nicht mehr.

OK, hiermit schmeiße ich meine Frage nochmal in die Runde in der Hoffnung,
daß mir jemand anders weiterhelfen kann... *guckverzweifelt*

Gruß,
Christian

On Monday, 24 Jun 2002, Christian schrieb:

Hallo Christian,

> Ich nutze Knoppix von CD mit "floppyconfig".
> Der Rechner ist an einen Hub angeschlossen an dem auch das TDSL-Modem h=
=E4ngt.
Was? Bist Du sicher, dass du nicht einen xdsl _Router_ hast?
Das Problem ist meines Wissens das pppoe. und deshalb kann man nicht mehrer=
e=20
Rechner direkt =FCber einen Hub an ein xdsl-Modem h=E4ngen.

Ich hab im prinzip die gleiche Konfiguration, eben mit einem Router, ein
Zyxel 642 _R_. Der verteilt DHCP Adressen, und Knoppix kriegt eine und ich
komm direkt ab CD ins Internet. _ohne_ irgendwelche Konfiguration.

Kannst Du Deinen Router nicht dazu =FCberreden, DHCP zu unterst=FCtzen?
Dann w=E4ren all Deine Probleme gel=F6st! Du musst nur aufpassen, dass der =
DHCP
range sich nicht mit Deinen fix vergeben Adressen =FCberschneidet!

Einwahl

> wieder
Knoppix "lebt" nur auf Ramdisk! Wenn du etwas konfigurierst, dann ist das
auf der Ramdisk, eben bis zum n=E4chsten reboot, ausser die Dateien, die du
von Hand auf die floppy kopierst.