[debian-knoppix] Netzwerk- und ADSL-Config

Moin allerseits!

Ich habe seit kurzem Knoppix 3.0 (und muß im vorraus sagen, daß ich ein
Linux-Anfänger bin und Debian erst seit Knoppix benutze ;-)

Nun zu meinem Prob:
(Info: Ich habe EINE Nw-Karte in meinem Rechner.)

Als erstes habe ich Nw konfiguriert...funktionierte.
Dann Einstellungen auf Diskette gespeichert...rebootet...IP wurde nicht
wieder an die Nw-Karte gebunden...
Kumpel gab mir den Tip in die /etc/network/interfaces vor die
IP-Konfiguration von eth0 "auto eth0" einzutragen.
Danach nochmal Einstellungen gespeichert...rebootet...ok, jetzt funktioniert
es.

Dann habe ich ADSL konfiguriert (habe mit "yes" bestätigt, daß die Einwahl
beim Systemstart erfolgen soll)...Einwahl funktionierte....Einstellungen
wieder speichern...Reboot....weder Nw noch ADSL funktionieren.. :-(

Wenn ich beides dann über die das Knoppix-Menü neu initialisiere ist wieder
alles ok.
Woran könnte das liegen?

Grüße,
Chaoz