[debian-knoppix] Re: Knoppix Forum

Friedemann Schuetz schrieb:

> ich habe mal Knoppix Forum aufgesetzt. Ich finde, ein Knoppix ist eine
> gute Möglichkeit, Fragen/Diskussionen außerhalb der Mailingliste zu
> führen!

Obwohl mir bekannt ist, dass manche Leute Foren lieber mögen als
Newsgroups oder Mailing-Listen, kann ich mich dem nicht ganz
anschliessen. Gründe:

- "You have a flat rate, thy neighbour has not." Als ISDN-Benutzer fände
  ich es nicht besonders erstrebenswert, _online_ in Foren zu schreiben.
- Jedes Web-Forum hat sein eigenes Interface. "That's the way it's meant
  to be", aber trotzdem finde ich das ziemlich abschreckend. Ich will
  Informationen erhalten und evtl. verbreiten. Dafür eignen sich
  (threaded) Newsreader und Mailreader _nach meiner Wahl_; ständig
  wechselnde Web-Interfaces sind lästig und lahm - nicht per Tastatur
  bedienbar usw.
- Mailing-Listen und Newsgroups werden meist von irgendwem archiviert
  und sind vernünftig zentral durchsuchbar. Falls es bei Web-Foren
  ähnliche Mechanismen gibt, sind sie zumindest noch nicht bis zu mir
  vorgedrungen (was nicht ausschliesst, dass es sie gibt (und nein, 1152
  Suchformulare ausfüllen und mit jeweils unterschiedlicher Syntax nach
  irgendwas durchsuchen gehört in das Zeitalter der toten Bäume und
  Access- und Excel-"Datenbanken")).

Falls das Webforum bidirektional zur Mailingliste gegatet wird: gut -
alle sind glücklich. Wenn nicht, fände ich persönlich es bedauerlich,
dass Informationen nur für die eine oder für die andere Anwendergruppe
verfügbar sind.

> Bitte schreibt, was ihr davon haltet!

Done. Ich bin kein Knoppix-Entwickler, nur ein glücklicher Benutzer.

Viele Grüsse...
		Michael