[debian-knoppix] Festival mit deutscher Sprachunterstützung - Lizenzprobleme

Sehr geehrter Herr Möhler,

Ich würde gerne Ihre festival-Erweiterung
(http://www.ims.uni-stuttgart.de/phonetik/synthesis/festival_opensource.html)
für deutsche Sprache auf unsere Live-Linux Distribution KNOPPIX
(http://www.knoppix.de/) übernehmen.

Leider verbietet mir dies Ihre Lizenz (http://www.ims.uni-stuttgart.de/
phonetik/synthesis/festival/COPYING.ims_german_festival):

 Permission to use, copy, modify, distribute this software and its
 documentation for research, educational and individual use only, is
 hereby granted without fee, subject to the following conditions:

 [...]

 This software may not be used for commercial purposes without
 specific prior written permission from the authors.

Dies ist aus mehreren Gründen problematisch: Einerseits habe ich als
Anbieter von GPL-Software keinen Einfluß auf die von den Empfängern der
Software angestrebte Nutzung, und kann auch nicht erwarten, dass
die Nutzer für jede Software eine Lizenz, die die Nutzung einschränkt,
anerkennen müssen.

Die CD wird zwar im Netz kostenlos angeboten und untersteht der GNU
General Public License, jedoch dürfen die Empfänger der CD mit dieser
alles machen, was die GPL erlaubt, und dazu gehört auch die Nutzung für
"non-educational purposes" und ebenfalls "commercial purposes".

Weiterhin möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Ihre "educational"
Lizenz nicht die Kriterien für eine Open Source Lizenz nach der
offiziellen Definition unter
http://www.opensource.org/docs/definition_plain.html erfüllt, da
sie gegen den Absatz 6 "No Discrimination Against Fields of Endeavor"
verstößt.

Gibt es eine Lösung dieses Problems? Wie kann generell verhindert
werden, dass an Ihrer Software interessierte Personen durch die
sehr restriktive Lizenz von deren Nutzung ausgeschlossen werden?

Ich denke da z.B. an Blinde und Sehbehinderte, die Ihre festival-
Erweiterung gut gebrachen können, es aber aufgrund der Lizenz nicht
dürfen, da ein Gebrauch als Lesehilfe am Computer wohl kaum als
"educational purpose" oder "research" gilt. Auch ist die Verwendung
Ihrer Software auf CDs, die im Handel angeboten werden können,
aufgrund dieser Lizenz nicht möglich.

Wie gesagt, ich bin sehr an Ihrer Software interessiert, da ich sie
gerne auf oben angegebener CD in einer behindertengerechten Version
anbieten möchte, und würde mich über ein Feedback von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
-Klaus Knopper