Re: [debian-knoppix] F5 oder F7

Hallo,

On Sunday, 7. April 2002 01:07, Klaus Knopper wrote:

> Ja, aber warum sollte es auf F7 liegen und nicht auf der "ersten freien
> Konsole"? Dass X "immer auf F7" liegt ist ebenso ein Irrglaube wie der,
> dass man Linux nur mit der Kommandozeile bedienen könnte.
Wie die meisten Irrglauben leicht zu merken und verbreiten sich stark. :-)

> Wer Knoppix gewohnt ist, und weiß, dass dort nur 4 Textkonsolen benutzt
> werden (ehrlich, hat jemals jemand von euch mehr als 4 Textkonsolen
> parallel benutzt (außer Joey natürlich)?), ist auch gewohnt, dass X auf
> F5 liegt, auf der ersten freien Konsole eben.
Mir würden 2 reichen. :-)

> Wenn dort steht, dass X "immer auf F7" liegt, dann ist es Zeit, mit
> diesem Irrglauben aufzuräumen
Das "immer" steht da nicht! Aber der unbedarfte Leser scheint es hinzu zu
dichten.
Genau wie die Geschichte das in run level 5 "immer" X gestartet wird.
Obwohl es durchaus Vorteile hat. (siehe Knoppix.) Hier ist wohl debian die
Ausnahme.

> Wieso, ist doch völlig logisch? X legt sich auf den ersten freien
> virtuellen Screen. Wenn auf den ersten 4 Textkonsolen laufen, dann ist
> das logischerweise F5. Schlimmstenfalls kann man ausprobieren. Aber die
> meisten Anfänger kommen sowieso nie in die Verlegenheit, auf die
> Textkonsolen umzuschalten.
:-) Ja auch ich mache meist auch lieber sudo bash.

Wenn Debian, Suse, Redhat, Mandrake .. es ändern würden wäre es mir auch
recht. :-)

Aber alles Geschmacksache!

bye Andreas