Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Mon, Apr 01, 2002 at 07:22:56PM +0200, Klaus Knopper wrote:

> Aber nur Links, keine Files (also keine Dateien, die aus anderen Paketen
> stammen, die NICHT von menu unterstützt werden), hoffe ich.

verstehe die Frage nicht, da links auch Dateien sind...

Aber ich lass mal den Source-Code sprechen: Dort stand:
  rm -f `find $NEWPREFIX/ -type l`

> Nunja, wenn welche angelegt werden, zu denen der Eintrag in /var/lib/kde
> irgendwann gelöscht wurde. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

sollte i.d.R. nicht vorkommen. in /var/lib/kde spielt nur update-menu
und dieses ruft immer kde-update-menu auf, was alle Links löscht und
dann neu anlegt...

> Welche denn? Der PATH von root und allen anderen Usern ist der gleiche,
> weil ich keinen Grund sehe, warum nicht auch normale User alle
> relevanten Verzeichnisse im Suchpfad haben sollten.

ja, aber:
 die Reihenfolge ist nicht 'richtig' und der '.' ist drin..

> Und dass in der Standard-Debian kein "ll"-Alias existiert, ist ziemlich
> ätzend. Details. ;-)

Das ll ist kein Problem. Genauso wie --color. Steht beides in .bashrc
als Kommentar drin.

Dann habe ich gesehen, das bei 'ls -i /bin/gzip /bin/gunzip' nicht die
selben inodes angezeigt werden. Das kommt dumm, wenn man 12 BW-Leuten
harte Links erklären möchte und vorher behauptet, das jetzt die selben
Inodenummer herauskommen und dann sowas...
(warum ist das überhaupt so? Liegen die wirklich mehrfach im Image oder
hat cloop dym. indonr? Hinter cloop steckt doch ein ext2, oder?)

Auch wurde .xsession IMHO nicht ausgeführt, es gibt /home/root/, ...

> dpkg-divert.

man dpkg-divert ?

ok, kurze zusammenfassung:

# dpkg-divert /bin/passwd
schützt die datei /bin/passwd beim nächsten Update und schreibt eine
Datei mit den Namen /bin/passwd nicht mehr nach /bin/passwd, sondern
nach /bin/passwd.distrib Damit kann man dann z.B. unter den alten Namen
ein Shell-Script ablegen, das dann das bin-Programm aufruft, und das
geht dann auch noch nach einen update.

Das ist immer dann notwendig, wenn man außerhalb von
 /etc/
 /opt/
 /usr/local/
 /home/
 /root/
was ändern möchte. Diese Technik benutzen aber auch Programme, wie z.B.
slocate oder lynx-ssl und ersetzen damit die alte Version (locate oder
lynx). Damit bemerkt der Benutzer nichts von der zusätzlichen Funktion
und muß keine neuen Programm-Namen lernen.

Soweit klar?

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: