Flash(R)-Support (war: Re: [debian-knoppix] Re: debian-knoppix digest, Vol 1 #48 - 1 msg)

On Mon, Mar 25, 2002 at 12:26:09PM +0100, Tobias Sutor wrote:
> Hallo,
>
> die neuerungen klingen gut, nur leider geht der chemintz pub momentan nicht
> :(
>
> Kann es aber kaum abwarten die version zu testen.
> Flash läßt sich doch sicher manuell aus dem web ziehen, daher find ich das
> nicht so schlimm.

So einfach ist die Installation neuer Plugins im eigenen Heimverzeichnis
nicht, vor allem für diejenigen, die GNU/Linux noch nicht so gut kennen.

Flash lässt sich natürlich aus "dem Netz" (bzw. vom Server der Firma
Macromedia) ziehen, aber schöner wäre es, wenn die Linux-Version
offiziell zu den "authorized OS"-Versionen zählen würde und damit
innerhalb der Macromedia Distribution License LEGAL weiterverteilbar
wäre.

Die Lizenz wörtlich genommen, verbietet die Firma Macromedia im
Moment sogar die Verbreitung der Flash-Plugins über ihre eigene
Website. Nach Aussagen vom Firmenvertretern ist derzeit Linux
allenfalls ein "geduldetes aber nicht unterstütztes" Betriebssyestem.

Man sollte Flash vielleicht wegen solcher Aussagen generell nicht mehr
unterstützen. Bleibt zu hoffen, dass es bald von SVG abgelöst wird.
SVG ist offener Standard und betriebssystemunabhängig.

Gruß
-Klaus Knopper