[debian-knoppix] Vorstellung / Vielleicht ist es doch möglich

Hallo Malingliste, erstmal will ich mich vorstellen...

Ich heiße Fabian, gehe derzeit in die 12. Klasse und nutze Linux sowohl privat
als auch in der Schule, wo ich Co-Root bin ...

Ich sehe Knoppix als eine geniale Alternative zum bisherigen
"Hier-installier-dir-mal"...

Doch es kam auch schon vor, dass dann gefragt wurde, wenn man es sich wirklich
installieren wollte... Warum geht das hier so kompliziert ? Das war doch
unter Knoppix ganz einfach ;-)

Auch und vor allen Dingen im Schulbereich sehe ich eine große Chance für
Knoppix...

Wir haben Linux sowohl auf den Serverm als auch auf den Clients als
X-Terminals laufen ... Derzeit SuSE 7.3 ... (womit ich in letzter Zeit höchst
unzufrieden bin, [Auch läuft bei mir Knoppix von CD perfomanter als SuSE von
Festplatte (Wie kann das sein?)])

Aber ok, wir haben also Linux, aber die Lehrer haben es natürlich nicht und
selbst wenn ich sage:

Wir haben da Open Office, KGeo bzw. MuPad und Co, kommt nur.

"Ich hab kein Linux! Ich will kein Linux installieren! Womit soll ich meinen
Unterricht vorbereiten?"

Und da setzt Knoppix ein... Wenn ich den Lehrern das in die Hand drücken kann
und sagen kann: Hier, damit können Sie ihren Unterricht vorbereiten / damit
können Sie Linux testen (und ihre Daten auf Diskette speichern), aber ihren
normalen Daten passiert nichts, dann können Sie es so ausprobieren ...

Und erste Umfragen und ausleihen von Knoppix waren recht positiv...
(Bis auf das es nicht auf einem Laptop lief, aber das gucke ich mir nochmal
an)

Es scheitert bisher nur daran, dass Knoppix logischerweise kein EDU-Project
ist, aber es ist, da es von CD läuft halt besser als kmLinux und Co ...

Es fehlen mir z.B. (was aber 90% der Anwender nicht benötigen):

MuPad inklusive Schulerweiterungen, Gnumeric (1. Klasse und Co), DrGeo, ...
(Mir fällt grad nicht alles ein, und man merkt schon, dass ich Mathe mag)

So weit zur mir ...

Jetzt zu meiner Idee:

Klaus, du sagtst es sei nicht möglich Knoppix auf zwei CDs zu verteilen um
dann bei einem Programm von CD 2 den Benutzer zum Wechseln aufzufordern:

Vielleicht ist es so direkt nicht möglich, aber ich fände es schön zumindest
die Option zu haben:

a) In ein zweites CD-Rom Laufwerk eine zusätzliche CD einzulegen ...
b) Per Option beim Starten ein zusätzliches CD-Kit auf der Festplatte zu
installieren ... (Auf Dos-Partition, wie mit dem Swap)

Wo ich dann beim Starten gefragt werde die 2te CD einzulegen, die dann
einmalig kopiert wird ...

Und wäre nicht ein Wechsel möglich wenn die am meisten laufenden Anwendungen,
auf beiden CDs wären ...

So System "anhalten" ... Warnen, wenn nicht alle laufenden Anwendungen auf der
anderen CD sind ... CD wechseln... Weiterarbeiten ...

Nur so als Ideen...

Ansonsten muss ich mich wohl noch mit Debian bzw. dem Brennen von Knoppix
auseinandersetzen um es für die Schulen einsatztauglich zu haben ...

Ach ja, ein "Ich wills jetzt aber installieren"-Button wäre nicht schlecht ...
;-)

Gut, viel geschrieben, bis dann,

cu Fabian