Re: [debian-knoppix] Problem mit X11 auf Toschiba Satellite PRO 4200

On Tue, Jan 22, 2002 at 03:02:19PM +0100, Thomas Bayen wrote:
> Du hast mich nicht ganz verstanden, glaube ich. Deshalb nochmal langsam. ;-)
>
> Das Menue taucht also auf, wenn der Kernel ganz am Anfang seines Daseins
> merkt, dass der angegebene Modus nicht angesprochen werden kann. Jetzt
> drückt Andreas immer Space (hat er geschrieben). Das heisst für mich,
> das der Kernel die vga-Einstellung weglaesst und mit vga=normal
> weitermacht, also ohne Pinguin (wie Du auch geschrieben hast). So weit -
> so gut.

Das ist in einem sehr frühen Stadium der Fall, d.h. wir befinden uns
hier immer noch im real mode!

> Wir sind jetzt im Textmodus und haben 80x25 Zeilen. Jetzt sagt

Ok.

> Andreas aber, dass xmodule=fbdev bei ihm ein funktionierendes X erzeugt.
> Soviel ich weiss, greift fbdev aber auf den laufenden Framebuffer
> zurück, der die Konsole anzeigt (weil dieser ja, wie Du sagtest, im
> protected mode eingeschaltet werden muss und nicht mehr geaendert werden
> kann).

Ja. Bei einigen Grafikkarten kann aber wohl auch so auf den Framebuffer
zurückgegriffen werden, auch wenn sich die Konsole NICHT im
Framebuffer-Modus befindet (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Die Darstellung erfolgt dann über SVGA.

> Bei Andreas läuft aber kein Framebuffer, weil er ja Space
> gedrückt hat. Wie kann also fbdev funktionieren, wenn vorher kein
> Pinguin zu sehen war?!?!?

Auf der Konsole gar nicht, und ich vermute, dass die Grafikkarte dann im
VESA-Modus als Fallback betrieben wird. Das ist aber schon höhere Magie,
mit der ich mich nicht so gut auskenne. Den Assembler-Teil des Kernels
habe ich noch nicht komplett gelesen, nur die meisten C-Komponenten.