[debian-knoppix] Boeser Fehler :-(

Hi,

vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir doch noch gerätselt, wer hier wem als erstes den Rechner zerstört. Ich melde mich für beide Kategorien (wer? und wem?). :-(

Nach einer Totalrenovierung meines Installationsskripts wollte ich es am Samstag auf die Liste schicken und habe kurz vorher nochmal meine Partitionen aufräumen wollen. Da war dann auf einmal die Partitionstabelle zerschossen. Da der schlaue Mensch ja immer einen Ausdruck der Partitionstabelle herumliegen hat, habe ich das Ding also rekonstruiert. Wieder Fehler. Dann habe ich in einem unwichtigen Bereich eine einzelne kleine Partition angelegt und auf dieser mit mke2fs ein Filesystem angelegt. Ein sofortiges e2fsck meldete etliche Fehler.

Alle Versuche und Probierereien dauerten den Samstag Nachmittag und Abend. Verzweifelt bin ich, weil die gleiche Knoppix-CD auf dem gleichen Rechner vorher lief. Das einzige, was ich an der Hardware geändert habe, ist eine neue Grafikkarte. Festplatte kaputt? Habe ich noch nie gehabt. Ausserdem konnte ich von den Debian-Bootdisks aus ein System installieren. Ohne Probleme...

Dann kam mir der erlösende Gedanke... Knoppix schaltet bei meinen Platten den DMA-Modus ein. Dies schien bisher kein Problem zu sein. Offensichtlich kollidiert das aber mit der Grafikkarte. Als ich DMA ausschaltete, war alles wieder gut. Leider war meine Platte bis dahin vom herumprobieren schon so weit, dass ich mein System komplett neu anlegen musste. :-(

Also schlage ich vor, DMA nicht automatisch zu aktivieren. Nach dem, was man so hört, wird's dadurch eh nicht sonderlich schneller (wirkt sich wohl nur auf die Prozessorlast aus), und auf einer CD-Distribution sollte das sowieso völlig egal sein.

Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen@bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262