Re: [debian-knoppix] Was l =?iso-8859-1?Q?=F6sch en?= beim remastern?

On Fri, Jan 18, 2002 at 10:03:13AM +0100, Thomas Bayen wrote:

> Da bin ich für. Das Passwort sollte allerdings extrem einfach sein, z.B.
> "root".

Ähm, hallo? Schlägt hier jemand ernsthaft vor, in einer Distribution
Default-root-Passwörter vorzugeben auf einer CD, mit der man sich ins
Netz einhängen kann? Das ist doch eine sicherheitstechnische Katastrophe!!!

> Damit haben wir nichts zu kompliziert gemacht, aber eine kleine
> Hürde eingebaut, die den DAU dazu bringt, kurz innezuhalten und zu
> denken "Jetzt tue ich etwas besonderes - da denke ich mal nach, bevor
> ich weitermache, ob ich das auch wirklich will."

Und jeden Cracker, sich riesig zu freuen, dass er jetzt nicht mal mehr
nachdenken muss, wenn er alle Rechner hackt von Leuten, die mit der
Knoppix online gehen und SSH oder irgendwas anderes starten, weil sie
meinen, es sei eine sichere Distri!

Auf gar keinen Fall irgendwelche "default-Passwörter", auch nicht
fertige SSH-Keys in /etc/ssh!!!

Für DAUs ist eine "Root Shell" im Knoppix-Menü. Da muss man auch kurz
innehalten, um draufzuklicken, und wenn man gar nicht weiß, was eine
Shell ist und wofür man sie braucht, lässt man's auch sein.

Ich fand die CDs von diversen Anbietern, die ein default (oder gar kein)
root-Passwort haben immer eine Katastrophe, wenn sie noch dazu FTP,
Samba, Telnet und sshd eingeschaltet haben, und man sich sofort von
überall als root einloggen konnte. Das ist kein Feature, sondern ein
KO-Kriterium für mich. Sowas würde ich mir einmal ansehen, und dann nie
wieder anfassen.