Re: [debian-knoppix] PPTP-Support einbauen?

On Wed, Jan 16, 2002 at 04:43:20PM +0100, Thomas Bayen wrote:
>      |-kswapd
>      |-kupdated
>      |-named
> ->   |-pptpd---pptpctrl---pppd
>      |-run---pppd---pppoe.real
>
> PPTP meldet sich beim Server (auf Port 17xx irgendwo), verständigt sich
> mit ihm (bzw. mit einer für diese Verb. gestarteten pptpctrl-Instanz)
> und baut dann einen transparenten Tunnel auf. Wenn dieser steht, wird
> pppd darauf losgelassen, der dann Authentifizierung, Verschlüsselung
> etc. erledigt und dafür sorgt, dass IP-Devices erzeugt werden. Dabei

Ok, überzeugt, dachte halt, das wär in pptp schon drin, zumal ja die
Authentifizierung VOR der Verschlüsselung abläuft, was eigentlich in
meinen Augen mehr oder weniger gegen einen pppd spricht, der danach
gestartet werden soll.

Ansonsten sind wir uns ja fast einig. V.32 ist übrigens eine
Transportschicht bei Modems, also im Prinzip "Tunneling
von Digital über Analog", wenn man so will).

> Ja! Freiwillige vor!

Hmm, und ich dachte, Du hättest das jetzt schon in Angriff genommen,
nach der eingehenden Analyse der Protokolle usw.  ;-)