Re: KDE in debian-unstable broken

On Sat, Jan 05, 2002 at 12:44:04PM +0100, Michael Zacherl wrote:

> genau; wie ist die Philosophie dazu bzgl. Floppy? Die ist nun mal mit
> 1.44MB limitiert - wenn jetzt jemand ein knoppix.sh verwenden will - soll
> das genauso uneingeschränkt funktionieren?

Vielleicht ein kleines Missverständnis. Wir reden hier einerseits von der
El-Torito-Bootfloppy auf der CD (die natürlich auch zum Booten von
Diskettenlaufwerk verwendet werden kann bei Rechnern, die nicht von CD
booten können/wollen), und andererseits von der Konfigurationsfloppy
mit einer knoppix.sh. Auf der Bootfloppy ist definitiv SEHR wenig Platz,
um BEIDES unterbringen zu können.

> Dazu muss aber natürlich die Floppy getauscht werden.

Nur, wenn man von Floppy gebootet hat, was man normalerweise nicht muss.

> Ich hatte die Idee der knoppix.sh so verstanden, daß Dinge am bootenden
> System verändert werden können, die wegen des eben unveränderlichen RONLY
> Characters der CD sonst nicht geändert werden könnten?

Ja.
Softlinks in /etc durch echte Konfigfiles ersetzen (XF86Config z.B.)
oder Daten in /home/knoppix/.??* verändern.

> Also Netzwerkadressen, X-Confs etc. die sich (wenn's das Werkzeug dazu gibt)
> zusammenklicken lassen würden - bzw. die selbst erstellt werden müssen.

Das auch. Nur das Klicktool fehlt halt noch.

> Natürlich ist eine knoppix.sh auf CD auch möglich, aber IMHO muss die dann
> selbst gemacht sein - oder übersehe ich was?

Remastern. Wird aber automatisch geladen, wenn sie in KNOPPIX/knoppix.sh
existiert.

> Und das Selbstbrennen der CD ist IMHO dann aber auch nicht jedermanns
> Sache ... (setzt ja zumindest einen Brenner voraus ;-)

Klar.

> lt. Teilnehmerliste v. Majordomo gibt's zumindest eine Adresse, die das
> vermuten lässt, nur ob die ausgewertet wird und/oder ob's Zugriff darauf
> gibt konnte ich nicht herausfinden.

Ich auch nicht, habe ich mir noch nie angesehen. Dafür ist unser
Mailmeister Michael Kleinhenz zuständig, deswegen hab ich ihm ja die
Mail geforwarded.