Re: KDE in debian-unstable broken

On Wed, Jan 02, 2002 at 11:33:47AM +0100, Torsten Landschoff wrote:
> Hallo Klaus,
>
> Zuerst einmal: Frohes neues Jahr :)

Äh, ja, das wollte ich eigentlich auch dagen. ;-)

> Das ist in der Tat der Grund für den Mist. libpng2 wurde durch libpng3
> ersetzt, sie sind source-kompatibel. Nur hat halt die Hälfte der
> Maintainer noch libpng2 installiert, die andere schon libpng3. Wenn
> jetzt A libpng3 hat und kdevelop compiliert, linkt das gegen libpng3.
> Ist aber die libqt2 von B mit libpng2 compiliert worden, linkt libqt2
> gegen libpng2, und damit auch kdevelop indirekt, denn es verwendet libqt2.
> ldd zeigt einem das dann auch gleich an. Schicke Sache!

Ich habe es mit ldd --verbose und nm versucht zu debuggen, aber kam
nicht drauf, dass die libqt2 noch libpng2 benutzt. Nur fiel halt auf,
dass bei apt-get remove libpng2 450 MB auf der CD "befreit" worden
wären, leider wär dabei halt auch alle KDE- und Gnome-Software
draufgegangen. ;-)

> Ziemlich ungünstig, was Philippe da losgetreten hat, aber naja - shit
> happens... Wird sich sicher von alleine lösen, ein wenig Zeit vorausgesetzt.

Da warte ich drauf. Also, dass es sich von alleine löst.

Ich denke, da wir nun mittlerweile 2002 haben, sollte demnächst die
Versionsnummer 2.2 heißen. Was immer noch fehlt, ist ein GUI für die
Installation. Das ist das mittlerweile in jeder 2. Mail nachgefragte
Feature, dem ich eigentlich gar keine Priorität zugewiesen hatte. ;-)