Re: Knoppix und Laptop

Hallo Herr Einwag,

On Wed, Oct 03, 2001 at 11:28:29AM +0200, Julian Einwag wrote:
> Halllo!
>
> Ich habe mir gestern Knoppix heruntergeladen und auf CD gebrannt und muß
> sagen, es hat micht schwer beeindruckt.
> Das ist wohl das ultimative Rettungssystem. :-)

"Rettungssystem" ist nett gesagt, zumindest ich kann damit auch
produktiv unterwegs arbeiten, wenn irgendein Intel-Rechner zur
Verfuegung steht. Zum Rette ist aber auch alles drauf, was man so
braucht, inclusive NTFS-Support (falls sich mal jemand sein Win2K oder
NT zerschossen hat und wenigstens noch seine Daten retten will).
Was noch fehlt ist xfs und ext3 Support, aber dafuer warte ich lieber,
bis das in den stabilen Kernel reinkommt. Will so wenig wie moeglich
rumpatchen.

Insgesamt sollte die auf der CD installierte Software recht vollstaendig
und aktuell sein (KDE aus unstable, XFree aus testing, openoffice
prerelease usw).

Kinder interessieren sich meistens vorwiegend fuer die Spiele, deswegen
sind auch eine ganze Menge davon drauf. Mit "dpkg -l" erhalten Sie eine
komplette Liste aller installierten Programmpakete.

> Heute habe ich es auf einem Laptop gebootet und dabei folgendes Problem
> festgestellt: Die Auflösung das LCDs ist 800x600, Knoppix benutzt als
> Standardeinstellung jedoch 1024x768. Das hat zur Folge, daß an der
> FB-Konsole Text unten "herausscrollt" und man unter X11 gar kein
> richtiges Bild bekommt.

Den Effekt mit dem "herausscrollen" kenne ich noch gar nicht. Ich dachte
immer, die Grafikkarte bleibt einfach im Textmodus, wenn sie den
1024x768-Framebuffer-Mode nicht unterstuetzt? (Zumindest tut das meine
alte ET4000 in meinem 486-er Testrechner).

> Nachdem ich die XF86Config-4 manuell angepaßt
> hatte ging es natürlich.

Tipp: Auf Floppy abspeichern, und ein Shellscript "knoppix.sh"
dazulegen, in dem einfach steht:

cp -f /mnt/floppy/XF86Config* /etc/X11/

Wenn Sie dann mit "knoppix floppyconf" booten, sollte dieses Skript nach
vollendeter Autoconfig ausgefuehrt werden, und die automatisch
generierte XF86Config ueberschreiben.

Wenn Sie beides im "KNOPPIX"-Ordner auf der CD ablegen (remastern),
geht es automatisch auch ohne "floppyconf".

> IMO wäre es für Displays mit festen Auflösungen sehr vorteilhaft, wenn
> man bei Knoppix die Auflösung wählen könnte.

Koennte man mit einem zusaetzlichen Bootparameter tun. Vielleicht
"resolution=800x600" oder "monitor=800x600"? Muss mal drueber
meditieren. Meine grundsaetzliche Philosophie ist jedenfalls,
dass ohne Interaktion (nicht mal "Return" o.ae.) eine funktionierende
und dennoch einigermassen ansprechende Konfiguration vorhanden sein
soll.

Framebuffer laesst sich evtl. mit "knoppix vga=normal" abschalten, habe
ich aber noch nicht ausprobiert. Dazu steht was unter
/usr/src/linux/Documentation/fb*

Den 1024x768-Famebuffer-Modue am Anfang musste ich nehmen, weil einige
neuere Notebooks ohne den sofort eingeschalteten Framebuffer kein X11 in
dieser Aufloesung schaffen.

> Noch etwas: Es wäre schön, wenn es noch ein Downloadmöglichkeit via
> RSync gäbe.

Darueber habe ich auch nachgedacht, jedoch wird sich das kaum lohnen,
denn durch das Komprimieren des Image aendert sich meistens ALLES auf
der CD, so dass rsync keinen Geschwindigkeitsvorteil bietet.

Gruesse
		-Klaus Knopper
---