Betatests (War: Re: Hilfe bei Knoppix)

On Tue, Jun 05, 2001 at 12:11:49AM +0200, Jan-Hendrik Palic wrote:

> Und, wie war das booten und wo ist der Link ?

Jaja, Oli wieder... ;-) Ich moechte die CD erst zum Betatesten verteilen,
wenn sie schon mal ein einem funktionsfaehigen Zustand ist, und da sind
noch ein paar Sachen, die ich vorher fertigbekommen moechte. Z.B.
laesst sie sich im Moment nicht umounten nach Ende der Session, was die
alte Version aber problemlos tat (device busy, trotz keiner laufenden
Prozesse und keiner shared libs mehr). Ich denke, ich finde den Fehler noch
binnen kurzem, denn wenn man die Schritte aus dem halt-Script alle per Hand
ausfuehrt, klappt's mit dem umount. Kernel will ich deswegen eigentlich
nicht patchen, vielleicht aber init. Mal sehen.

Ausserdem tritt bei dieser Version wieder der Bug auf, dass das CD-Rom
manchmal einfach stehenbleibt. Keine Kernel-Meldungen, keine Panic,
keine sonstigen Fehlermeldungen, das Laufwerk ist einfach nicht mehr
ansprechbar und Prozesse, die darauf zugreifen, bleiben haengen.
Das Problem hatte ich bei der Kernel 2.2-Version auch eine Zeitlang, es
trat aber nach der Verwendung eines Ringbuffers im cloop-Modul nicht mehr
auf. Jetzt aber schon. Es ist natuerlich nicht sinnvoll, eine Version
zum Test freizugeben, die man nicht etsten kann, weil sie dauernd stehen
bleibt ohne irgendwelche nachvollziehbaren Fehler.

Infos ueber die CD generell und die "gute alte" RedHat-Version, auf der
noch alle perfekt funktionierte, sind unter http://www.knopper.net/knoppix/
zu finden. Die URL fuer die Debian-Pre-Beta-Version poste ich nachher noch
(heute oder morgen, wenn es eben so weit ist, dass man vernuenftig testen
kann, ohne gleich frustriert zu sein).

Wer die CD wegen der Groesse nicht downloaden kann oder will, moege mir
bitte eine Mail mit "[KNOPPIX] Adresse" im Subject und seiner Postadresse
im Body schicken, ich sende die CD dann auf dem Postweg.
Am besten an mich mailen, nicht die Liste. knopper@linuxtag.org

Gruß
		-Klaus
---
Klaus Knopper                  LinuxTag 2001 - Europes largest Linux Expo
Technical Solutions                                 Where .com meets .org
knopper@linuxtag.de                               http://www.linuxtag.de/
Phone +49-(0)180-5-546898                         Fax +49-(0)180-5-546893