Re: PostgreSQL-Konfiguration: main in /etc/postgresql/<version>

Hallo Nik

Vielen Dank für Deine Antwort.

Quoting Dominik George <natureshadow@debian.org>:

Die Debian-PostgreSQL-Pakete und Management-Skripte verwenden an allen Stellen Version und Cluster-Namen. Der Default-Cluster der Postgres-Version 11 heißt zum Beispiel 11/main, sowohl beim Datenverzeichnis als auch beim Konfigurationsgerzeichnis. Alles, was davon abweicht, müsstest du selber gemacht haben (vermutlich im Zuge der Symlinkerei nach /home, die ich nicht ganz nachvollziehen kann).

Wieder etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass main der Cluster-Name ist. Somit ergibt auch für mich Sinn, dass sich die Konfigurationen in main befinden. Vielleicht ist mir das früher nicht aufgefallen. Ist schon eine Weile her.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit Debian Edu, daher würde ich empfehlen, stattdessen zum Beispiel auf debian-user-german zu fragen.

Ich habe keine Ahnung, wo welche Pakete gepflegt werden, weswegen ich bei meinem "pure blend" nachgefragt habe. Ups, da ich aber die PostgreSQl-Repositories eingebunden habe und daraus installiert, hätte ich wohl dort nachfragen sollen. Das hat sich nun aber erledigt.

--
S/MIME Public Key: https://oc.gelassene-pferde.biz/index.php/s/eJuAUFONag6ofnH
Signal (Safer than WhatsApp): +49 1578 7723737