PostgreSQL-Konfiguration: main in /etc/postgresql/<version>

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler gefunden habe, oder ob ich es irgendwie geschafft habe, meine Konfiguration zu vermurksen.

Erst hatte ich nur version 14 von PostgreSQL auf meinem Debian Edu 11 - installiert über das "versionlose" Paket. Soweit ich mich erinnere, lief das auch. Dann entschied ich mich, 11 bis 13 auch noch zu installieren, um "gleichzeitig" auf verschiedenen Versionen testen zu können. Das habe ich auf zwei Systemen gemacht und dabei /etc/postgresql in mein Subversion-Repository verschoben und Symlinks erstellt.

thiemo @ thiemos-toshi ~ % ll -d /etc/postg*
lrwxrwxrwx 1 root root 62 Mai 4 01:32 /etc/postgresql -> /home/thiemo/private_documents/linux/skolelinux/etc/postgresql

thiemo @ thiemos-toshi ~ % tree /home/thiemo/private_documents/linux/skolelinux/etc/postgresql
/home/thiemo/private_documents/linux/skolelinux/etc/postgresql
├── 11
│   ├── main
│   │   ├── conf.d
│   │   ├── environment
│   │   ├── pg_ctl.conf
│   │   ├── pg_hba.conf
│   │   ├── pg_ident.conf
│   │   ├── postgresql.conf
│   │   └── start.conf
│   └── postgresql.conf -> main/postgresql.conf
├── 12
[...]

PostgreSQL startete aber nicht mehr mit dem Hinweis, dass postgresql.conf nicht gefunden werden kann. Darauf hin habe ich Symlinks angelegt, worauf PostgreSQL wieder startet, aber unerwartete Meldungen zeigt. Derentwegen bin ich mit PostgreSQL-Leuten in Kontakt.

Habe ich einen Bug gefunden? Für mich ergibt ein main-Verzeichnis im Konfigurationsverzeichnis keinen Sinn und kann mich auch nicht erinner, je dort eines gesehen zu haben. Ich kenne dieses nur vom Datenverzeichnis.

Liebe Grüße

Thiemo

--
S/MIME Public Key: https://oc.gelassene-pferde.biz/index.php/s/eJuAUFONag6ofnH
Signal (Safer than WhatsApp): +49 1578 7723737