Re: Externer DHCP

Genau, wenn du möchtest, dass der PfSense-Router an Stelle von Tjener das DHCP macht.
Dazu dann (vereinfacht):
1) Auf dem Router DHCP wie gewünscht einrichten (aber erst aktivieren/einschalten wenn auf Tjener der DHCP aus ist, WICHTIG!)
2) Auf Tjener das Paket "isc-dhcp-server" oder "dhcpd" deinstallieren und dafür das Paket "dnsmasq" installieren und entsprechend einrichten
Durch das Proxy-DHCP macht Tjener dann nur noch DHCP um Netzwerkboot zu ermöglichen und verursacht so keine Konflikte mit dem DHCP-Server auf dem PfSense-Router. Wenn das Netzwerkboot zu Installationszwecken oder für Diskless/Thin Clients nicht benötigt wird, reicht es auf Tjener den DHCP-Server zu deinstallieren. Der Proxy-DHCP ist dann nicht notwendig.
Ich würde empfehlen diese Änderung zu machen, wenn im Netzwerk nicht so viel los ist und auf jeden Fall vorher ein Backup von Tjener zu machen (zumindest von den Einstellungen).
Wenn du nicht sicher bist, wie man etwas genau einrichtet, empfehle ich dir das HowTo, was ich verlinkt hatte, anzuschauen und auch mal ein Blick in die alten Einstellungsdatein auf Tjener von dem DHCP-Server anzuschauen.
Wenn der neue DHCP-Server dann ordnungsgemäß läuft, sollte es wie gehabt funktionieren. Falls ich was übersehen haben sollte, möge jemand mit mehr Erfahrung mit SkoLinux/DebianEDU mich bitte korregieren, ich arbeite normalerweise ohne irgendwelche Webends, LDAP-Datenbanken und sowas.

Gruß

Chris