Re: Automount von /home nach frischer Installation

Hallo Harald,

den Schritt mit Gosa hab ich tatsächlich vergessen. Bin es leider noch nicht gewohnt so viel außerhalb einer Konsole und dafür mit Weboberflächen zu arbeiten.
Leider wussten die anderen Admins auch nichts darüber und ich kam noch nicht dazu das komplette Handbuch zu lesen, sollte ich vielleicht dringend mal nachholen.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Chris

On Monday, January 16, 2017 13:21 CET, Harald Poppek <h3p@gmx.de> wrote:

Auch Moin

Am 16.01.2017 um 11:44 schrieb Heinz Boettjer:
> Moin,
>
> ohne bisher Debian-edu installiert zu haben (bin noch bei Edubuntu)
> würde ich zur Fehlereingrenzung
>
> * sudo mount --all --verbose
>
> eingeben um zu sehen was die Meldung zu /home sagt.
Beim Skolelinux-Netzwerk liegen die Homeverzeichnisse unter
/skole/tjener/home0/ Handbuch 3.2.2
Wenn du die manuelle Partition beim Einrichten des Tjener gewählt hast,
musst du auch eine Partition ür /skole/tjener/home0/ eingerichtet haben.
Dann sollte das mounten funktionieren.
Falls das trotz richtiger Partition nicht funktioniert, evtl. Netzwerk
und Dienst neu starten.(NFS)

Neue Arbeitsplatzrechner müssen erst über das Administrationstool Gosa
angemeldet werden.
Handbuch Kapitel 7.1 Unbedingt erforderliche erste Schritte.
Kapitel 7.5 Rechnerverwaltung mit Gosa

Weil der das nicht darf.

Gruß Harald