Re: Installationsproblem mit Debian-edu-8

Hallo Hans

Am 12.11.2016 um 12:45 schrieb Hans:
> Hallo allerseits,
> ich habe ein kleines Problem mit der Installation von Skolelinux.
>
> Wenn ich die textbasierte Installation durchführe, bricht die Installation
> beim Punkt "Softwareauswahl und Upgrade" ab. Scheinbar funktioniert die
Wenn du bei der Installation von Skolelinux an einen Punkt
"Softwareauswahl"gelangst, hast du versucht die Installation als
"Experte" durchzuführen. Das solltest du nicht versuchen.

> Installation der Pakete nicht. Und in der Tat, eine Analyse ergab, daß sich
> ein Paketkonflikt ergibt (mit exim und dem paket mail-transfer-agent).
Die Installation wird ganz zum Schluss speziell auf die gewünschten
Einstellungen konfiguriert. (Cfengine) Das Dauert einige Zeit.

> Ich habe momentan nicht mehr die korrekte Fehlermeldung vor Augen, aber darauf
> kommt es momentan nicht an. Entscheidend ist, daß dieser Fehler bei der
> grafischen Installation NICHT auftritt! Scheinbar verwenden beide
> Installationstypen unterschiedliche Paketlisten, was mir nicht ganz
> einleuchtet.
Der Fehler taucht bei mir bei einer Installation (install nicht expert)
nicht auf.

> Allerdings ist auch diese Installation fehlerhaft. Mir sind folgende Dinge
> aufgefallen:
>
> 1. Die Netzwerkaddresse für WAN-Seite ist immer 10.0.0.XXX, sollte jedoch IMHO
> bei der Netzwerkaddresse bleiben, die für die Installation verwendet wurde
> (gut, das kann ich ändern)
Das ist nicht gut und du solltest da nichts ändern, wenn du nicht weist
was du tust. Die Skolelinux-Installation ist nicht vergleichbar mit
irgendeiner Desktop-PC / Notebook-Installation. Währender der
Installation werden verschiedene Server konfiguriert, die über IPs und
Namen angesteuert werden.

Ich unterstelle mal, das du Skolelinux als Haupt-Server / Terminalserver
installieren willst und nicht eine Standalone Notebook-Installation
Du solltest dich erst mal mit dem Handbuch vertraut machen, bevor du von
der vorgedachten Installation abweichst.

Hinterher kannst du das dann wieder vergurken.

Das Handbuch für die aktuell releaste Version gibt es hier:
http://maintainer.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/
Zunächst solltest du dich unter Punkt 3.1 über das von Skolelinux
installierte Netzwerk informieren.
in 3.1.1 und 3.1.2 erfährst du was über die von den Servern verwendeten
Adressen. Unter 5.2 erfährst du das du immer einen Router benötigst.
Du kannst das Gerät während der Netzwerk-Installation an jeden
beliebigen Router mit DHCP Service anschließen.
Nach der Installation benötigt Skolelinux einen Router unter der IP
10.0.0.1 mit der Netzwerkmaske 255.255.0.0.  !!!
Ohne getrennten Router verteilt Skolelinux IPs an alle im Netz
angeschlossenen PCs.

> 2. Der Hauptbenutzer fehlt in /etc/passwd, obwohl ein /home-Verzeichnis des
> Hauptbenutzers existiert. Denke ich falsch?
Ich weiß nicht ob du auch selber Partitionen angelegt hast, oder ob der
Installer das gemacht hat. Bei manuelle Partitionierung musst du eine
Partition unter "/skole/tjener/home0/" für alle Homeverzeichnisse
einrichten. Mit /home ist kein Staat zu machen.

Bei der Installation wird ein Passwort für den Administrator Root
eingerichtet.
Zusätzlich gibt es einen User (Erstbenutzer) dessen Passwort mindestens
5 Zeichen haben muss und nicht der Namen des Users ist (user=teacher und
passwd=teacher) funktioniert nicht.

Die Passwörter und Benutzer, Maschinen-
Netzwerk-Verwaltung/Administration geschieht im LDAP
-Verwaltungs-Tool Gosa

Dazu solltest du die Abschnitte
3.2 Administration,
7.1 Erste Schritte lesen

> 3. LTSP funktioniert nicht. Das Chroot wird angelegt, jedoch findet der Client
> keinen Server. Ist das ein Bug?
Nein, dein fehlendes Netzwerkverständnis und die wahrscheinlich
unvollständige Installation ist daran Schuld.

> Fragen:
> Kann ich nach Abschluß der Installationsroutine die fehlenden Profile über
> "tasksel" installieren? Z.B. LTSP oder Mobiler Arbeitsplatzrechner.
Die Frage ist nicht neu, die Antwort leider

Nein!!!

Das jeweils zu installierende Profil muss zu Beginn der Installation
(Partitionierung) ausgewählt werden.

> Oder gibt es ein besseres Script, mit welchem ich einen kaputten, aber noch
> bootenden Hauptserver neu installieren kann?
Das Script ist der Skolelinux-Debian-Installer (nicht Debian-Installer)

Wenn du die Installation ohne Fehler abgeschlossen hast, kannst du alle
Debian-Pakete installieren, die du gerne zusätzlich haben willst.
> Gibt es die Möglichkeit, alle Konfigurationen auf einfache Weise in ihre
> default Werte zu setzen oder einfach zu überschreiben?
s. vorhergehende Antwort.
> Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback!
>
> Viele Grüße
>
> Hans-J. Ullrich

Die Autoren des Benutzerhanbuch haben sich viel Mühe mit der aktuellen
Beschreibung des Skolelinux-Systems gegeben. Es sind sehr viele
Einzelheiten und Sonderfälle beschrieben.
Wir sollten die freiwillige Leistung würdigen und das angebotene
Material auch nutzen.

Harald Poppek

harald.poppek@t-online.de
GnuPG Key ID 0x71D80831
Diese Mail habe ich mit meinem GnuPG Schlüssel signiert.

P.S.
Wer bis hierhin gelesen hat;
Man sollte nur eine Frage stellen, die wird schneller beantwortet
h3p