Installationsproblem mit Debian-edu-8

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit der Installation von Skolelinux.

Wenn ich die textbasierte Installation durchführe, bricht die Installation
beim Punkt "Softwareauswahl und Upgrade" ab. Scheinbar funktioniert die
Installation der Pakete nicht. Und in der Tat, eine Analyse ergab, daß sich
ein Paketkonflikt ergibt (mit exim und dem paket mail-transfer-agent).

Ich habe momentan nicht mehr die korrekte Fehlermeldung vor Augen, aber darauf
kommt es momentan nicht an. Entscheidend ist, daß dieser Fehler bei der
grafischen Installation NICHT auftritt! Scheinbar verwenden beide
Installationstypen unterschiedliche Paketlisten, was mir nicht ganz
einleuchtet.

Allerdings ist auch diese Installation fehlerhaft. Mir sind folgende Dinge
aufgefallen:

1. Die Netzwerkaddresse für WAN-Seite ist immer 10.0.0.XXX, sollte jedoch IMHO
bei der Netzwerkaddresse bleiben, die für die Installation verwendet wurde
(gut, das kann ich ändern)

2. Der Hauptbenutzer fehlt in /etc/passwd, obwohl ein /home-Verzeichnis des
Hauptbenutzers existiert. Denke ich falsch?

3. LTSP funktioniert nicht. Das Chroot wird angelegt, jedoch findet der Client
keinen Server. Ist das ein Bug?

Fragen:
Kann ich nach Abschluß der Installationsroutine die fehlenden Profile über
"tasksel" installieren? Z.B. LTSP oder Mobiler Arbeitsplatzrechner.

Oder gibt es ein besseres Script, mit welchem ich einen kaputten, aber noch
bootenden Hauptserver neu installieren kann?

Gibt es die Möglichkeit, alle Konfigurationen auf einfache Weise in ihre
default Werte zu setzen oder einfach zu überschreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback!

Viele Grüße

Hans-J. Ullrich