Hallo Olaf, danke für die Antwort.Das mit der durch drei teilbaren Länge des Passwort ist tatsächlich eine Art Workaround, allerdings nur für bestehende User.
Mein Problem ist, dass ich aktuell rund neue 800 User importieren muss und beim CSV-Import erhalte ich (obwohl ich die Passwörter auf die Länge 9 Zeichen erweitert habe) folgende Fehlermeldung:
Post-event Hook meldete ein Problem: Could not verify password for ' *Benutzername*'. Nothing done... Die Passwortänderung wurde abgebrochen.
Diese Meldung erhalte ich für jeden importierten User. Zusätzlich noch die Meldung: Kann Samba-Hash nicht erzeugen!In Gosa selbst werden mir die importierten User angezeigt (s. Screenshot) eine Anmeldung ist aber nicht möglich (login incorrect).
Hat jemand eine Idee? Oder kann mir jemand erklären wie ich gosa inkl. aktueller, für Debian edu angepasster gosa.conf neu installiere?
Viele Grüße und besten Dank! Matthias Am 12.09.2016 um 20:32 schrieb olsc@onlinehome.de:
Hallo, melde mich ja nicht so oft... Dasselbe Problem hatten wir nach einem Update von Gosa auch. Unsere betreuende Firma hat dann herausgefunden das das PW durch 3 teilbar sein muss, warum auch immer. Wir haben immer Passwörter aus dem Geburtsdatum generiert, ging am einfachsten. Das Problem war nur 11.11.2011 hat 10 Zeichen, da haben wir eine 16 rangehangen 11.11.201116 und das sind dann 12 Zeichen, also durch 3 teilbar und es funktioniert. Frag mich aber nicht warum ... Vlt. hilft das weiter ... LG Olaf Adressse Privat: Olaf Schwulst Rudolf-Breitscheid-Str. 12 09575 Eppendorf Tel.: dienstlich 037293 530 privat: 037293 71499 *Gesendet:* Montag, 12. September 2016 um 14:04 Uhr *Von:* "Matthias Hierweck, StR." <hierweck@msb-solingen.de> *An:* debian-edu-german@lists.debian.org *Betreff:* Probleme bei der Passwortänderung - Konnte Samba-Hash nicht erzeugen Hallo Skoletuxe, ich benötige (mal wieder) dringend euren Rat. Ich habe im Rahmen von Updates auch Gosa geupdatet, habe aber dummerweise die gosa.conf nicht ersetzt, da diese Änderungen enthielt und ich nicht die Kapazität hatte die neue gosa. conf anzupassen. Ich denke dies war ein Fehler. Nun habe ich Probleme beim Anlegen bzw. Ändern von Passwörtern unter Gosa, ich erhalte die Fehlermeldung: "Kann Samba-Hash nicht erzeugen!", es sei denn, ich nehme ein Passwort, was nur aus Zahlen besteht, 12345 zum Beispiel. Habe schon versucht die neuere gosa.conf mit apt-get install --reinstall nun doch zu übernehmen, aber der Auswahldialog wird mir gar nicht mehr angeboten. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Problem wirklich an der gosa.conf liegt. Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Viele Grüße und besten Dank Matthias -- von unterwegs gesendet. Matthias Hierweck, StR Mildred-Scheel-Berufskolleg, Solingen Tel.: +49 (0) 2304 3 09 55 81 Mail: hierweck@msb-solingen.de
-- Matthias Hierweck, StR Mildred-Scheel-Berufskolleg, Solingen Phone: +49-(0)2304-3095581 Email: hierweck@msb-solingen.de
Attachment:
screenshot-4.png
Description: PNG image