Probleme bei der Passwortänderung - Konnte Samba-Hash nicht erzeugen

Hallo Skoletuxe,

ich benötige (mal wieder) dringend euren Rat.

Ich habe im Rahmen von Updates auch Gosa geupdatet, habe aber dummerweise die gosa.conf nicht ersetzt, da diese Änderungen enthielt und ich nicht die Kapazität hatte die neue gosa. conf anzupassen. Ich denke dies war ein Fehler.

Nun habe ich Probleme beim Anlegen bzw. Ändern von Passwörtern unter Gosa, ich erhalte die Fehlermeldung: "Kann Samba-Hash nicht erzeugen!", es sei denn, ich nehme ein Passwort, was nur aus Zahlen besteht, 12345 zum Beispiel.

Habe schon versucht die neuere gosa.conf mit apt-get install --reinstall nun doch zu übernehmen, aber der Auswahldialog wird mir gar nicht mehr angeboten.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Problem wirklich an der gosa.conf liegt.

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße und besten Dank
Matthias
--
von unterwegs gesendet.