Re: Anleitung für Installation/Konfiguration RADIUS-Server gesucht

On Fri, Jan 22, 2016 at 03:35:48PM +0100, Matthias Hierweck, StR. wrote:

> Nach ktadd -k /etc/krb5.keytab.radius radius/tjener@INTERN
>
> bekomme ich folge Fehlermeldung:
>
> Datei oder Verzeichnis nicht gefunden while adding key to keymap

Seltsam.

> Danke für den Hinweis mit den Zertifikaten.

Da sich Android-Clients auch bei fehlendem Zertifikat verbinden (ohne
Hinweis), würde ich inzwischen von EAP-TTLS/PAP abraten und eher
EAP-PEAP/MSChapV2 verwenden. Da wäre der Aufwand für einen evtl.
Angreifer mit eigenem AP und eigenem Radius-Server höher.

Hier hatte ich für Debian-Edu Wheezy beschrieben, wie beide EAP-Methoden
gleichzeitig verwendet werden können:
https://lists.debian.org/debian-edu/2014/04/msg00028.html

(Alle anderen EAP-Methoden bis auf PEAP aus eap.conf entfernen.)

Viele Grüße
Wolfgang