Re: Skolelinux upgrade mit neuem Debian7

Hallo Matthias,

vorweg wüsste ich gerne, inwieweit du deine Installation in Verbindung
mit einem Tjener/einem Skolelinux-Netzwerk nutzt?

Am Dienstag, 23. April 2013 schrieb Matthias:
> Ich habe auf meinem Privat-Stand-Alone-Rechner Skolelinux.
> Kann ich nach der Freigabe von Debian7 ein Distupgrade machen?

Wann kommt 7.0 denn? Ich lese auf http://www.debian.org/releases/ noch:

"Die aktuelle stabile Distribution von Debian ist die Version 6.0, Codename squeeze.
Sie wurde ursprünglich als 6.0.0 am 6. Februar 2011 freigegeben und die zuletzt
veröffentlichte Zwischenaktualisierung ist Version 6.0.7 vom 23. Februar 2013."

Laut http://wiki.debian.org/DebianWheezy ist bereits ein ReleaseCandidate draußen.

> Wann würde die nächste Version von Skolelinux freigegeben?

Erfahrungsgemäß dauert das 2-6 Monate (ohne Gewähr). Aber auch da
ist fraglich, ob ein einfaches apt-get dist-upgrade erfolgreich funktioniert
(je nach Abhängigkeiten und eingesetzten Technologien). Auf jeden Fall
sind wir (und speziell das internationale debian-edu-Team) dankbar für
freiwillige Tester.

> Betrifft die Freigabe der nächsten Skolelinuxversion nur die
> Installationsroutine?

Nein, tw. werden Neuerungen umgesetzt, tw. muss das Zusammenspiel der
Dienste neu austariert werden (insbesondere, wenn Softwarepakete ausgetauscht
wurden).

> Würde bei einem Distupgrade z.B. auch von OpenOffice auf LibreOffice
> gewechselt?

Wenn es dir nur darum geht (daher die eigentliche Frage: Was willst du
konkret erreichen? Ist evtl. sogar Dual Boot oder eine LiveCD hilfreich
für dich?) - es gibt von LibreOffice ein statisch gelinktes Set an Debian-
Paketen, das du vermutlich schon jetzt installieren kannst (V4.02):

http://www.libre-software.net/how-to-install-libreoffice-on-ubuntu-linux-mint

Eine Rückmeldung wäre cool.

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Ich hatte meine Antwort erst versehentlich direkt an Matthias geschickt,
magst du deine Antwort nun bitte auch nochmal an die Liste posten? Danke.