Re: ***SPAM Hits=5.4*** Re: DebianEdu auf dem Heim-PC

Hallo Ihr alle da draussen,

ich bin Lehrer für Informatik an einer (jetzt) Oberschule in Sachsen.
(Nebenbei Admin und PITKo - Pädagogischer IT-Koordinator).

Wir haben seit 5 Jahren den Schritt mit skolelinux gewagt. (das System ist also schon betagt ...)
Es hat ziemlich viel Arbeit gemacht die Behörden/Institutionen und Verantwortungsträger damals davon zu überzeugen das System zu bekommen.
Aber es hat mit viel Überzeugungskraft geklappt.

Und es lief/läuft immer noch ganz gut.
Wir können mit einigen Klippen ganz gut umgehen und lernen weiterhin mit dem System und können
auch mit der Software zu fast 100% den Unterricht abdecken.
Die damals im Paket enthaltene Software reicht auch heute noch vollkommen aus (danke dafür!)
Zwar ist diese weil sich alles so rasant entwickelt nicht mehr up to date aber es geht.
Und die Schule kann sich abschminken immer aktuell zu sein und jeder Softwareaktualisierung hinterherzuhecheln.
Da funktioniert sowieso nicht.

Mir kommt es darauf an das ein System stabil läuft und da gilt mein Dank vor allen den Entwicklern von Debian und Debian-Edu.
Allein schon vom Interesse her (als Lehrer, vor allen Dingen in Informatik) sollte man sich mit neuen Dingen befassen.

Ich persönlich habe auf einem 4-5 Jahre alten Laptop Debian-Edu 7.1 installiert mit der netinst-CD und es läuft prima.
Und ich werde auch weiter probieren ...

Das USB-ISO ist zwar etwas sperrig (da muss ich noch ein bischen tüfteln, viel Lesen wie Harald immer sagt ;-)) aber das Lesen
fällt ja bekanntlich vielen Deutschen schwer (kam so jedenfalls gestern in den Nachrichten).

Ob wir dann irgendwann mal (so die Gemeinde Geld und den nötigen Sachverstand hat) updaten neu aufsetzen usw. werden
steht in den Sternen.

mfg
Olaf